Hochschule Merseburg fährt bei "Aufsatteln fürs Klima" als Gewinnerin ins Ziel

17.07.2024, Klimaschutz

Der diesjährige Kilometersammelwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ war erneut ein voller Erfolg. Insgesamt 471 Fahrradfahrer*innen von 13 Hochschulen und 3 Berufsschulen haben in 13 Wochen in ganz Deutschland beeindruckende 199.509 Kilometer zurückgelegt – eine tolle Leistung.

Die Hochschule Merseburg hat beim Wettbewerb den 1. Preis in der Kategorie „Hochschulen: meist gefahrene Kilometer/Teilnehmerin“gewonnen. 74 Teilnehmer*innen haben insgesamt 46.748 km zurückgelegt – das entspricht rund 631 km pro Teilnehmer*in.

Als Preis gewinnt die HoMe eine Wanderausstellung des »DIY. Dein Mobilitätsprojekt«. Diese Ausstellung besteht aus drei Informationssäulen mit interaktiven Komponenten und wird für alle, die sich für nachhaltige Mobilität interessieren, im Wintersemester 2024/25 an der Hochschule erlebbar sein. .

Ein besonderer Glückwunsch geht auch an die Gewinner*innen-Teams:

• Das Team „PedalPioniere“ belegte mit 12.546 km den 3. Platz in der Kategorie „Hochschulen: meist geradelte Kilometer eines Teams“.
  • Das Team „MerseNiOr“ erreichte den 2. Platz in der Kategorie „Hochschulen: meist gefahrene Kilometer je Teammitglied“ mit 1893 km pro Teammitglied.