Hochschule Merseburg kooperiert mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz und der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH

v.l.n.r. Christian Franke (Referent Presse Hochschule Merseburg), Andreas Kröner (Leiter Weiterbildung/HoMe Akademie), Dr. Angelika Klein (Landrätin Landkreis Mansfeld-Südharz), Diana zur Horst-Schuster (Geschäftsführerin Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH), Sven Vogler (Fachbereichsleiter), Prof. Dr. Jörg Kirbs (Rektor der Hochschule Merseburg)
28.05.2021, Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg, der Landkreis Mansfeld-Südharz und die Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Die Kooperationsvereinbarung bildet den Rahmen für eine koordinierte und langfristige Zusammenarbeit. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen:

• Wissens- und Technologietransfer (Forschung und Entwicklung)
  • Weiterbildung und Karriereservice
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Zusammenarbeit mit Schulen zur Motivation von Schülern und Schülerinnen für ein Studium

Eines der Hauptziele der Kooperation besteht darin, die Fachkräfteentwicklung und -gewinnung für die Region voranzutreiben. Zum einen sollen die Studierenden der Hochschule nach Beendigung ihres Studiums die Möglichkeit bekommen, ihr erworbenes Wissen vor Ort anzuwenden und sich beruflich weiterzuentwickeln. Dafür braucht es die Verzahnung mit der hiesigen Wirtschaft und Ansprechpartner*innen auf beiden Seiten, auf Seiten der Hochschule und Kontakte in die Region hinein. Die bereits bestehenden Kooperationen sowie die enge Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und Unternehmen werden dadurch auf den Landkreis Mansfeld-Südharz ausgedehnt und institutionalisiert. Zum anderen bietet die Hochschule durch ihr umfangreiches Weiter- und Fortbildungsangebot Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, zielgerichtet und praxisnah Personal weiterzubilden und zu qualifizieren. Gerade vor dem Hintergrund des Strukturwandels ein nicht zu unterschätzender Faktor, um einerseits das wissenschaftliche Potential und die Expertise der Hochschule und der Unternehmen zu nutzen und andererseits durch Synergien und Innovationen zukunftsträchtige Arbeitsplätze zu schaffen.

Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, Diana zur Horst-Schuster, Geschäftsführerin Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH, und Dr. Angelika Klein, Landrätin des Landkreises. Prof. Kirbs freut sich über die Kooperationsvereinbarung und ist sich sicher, „dass dadurch sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen profitieren werden“. Um die Vereinbarung mit Leben zu füllen und erste Schritte zu fixieren, wird jährlich ein Aktivitätsplan aufgestellt, in dem die Schwerpunkte der Zusammenarbeit festgelegt werden. Im aktuellen Plan sind u.a. die Mitwirkung bei der „#Weiterbildungsmarktplatz-Messe 2022“, Informationsveranstaltungen der Hochschule Merseburg im Landkreis (Sangerhausen, Eisleben Hettstedt) und die Mitwirkung des Landkreises bei der am 11. November stattfindenden Firmenkontaktmesse an der Hochschule Merseburg vorgesehen.