Hochschule Merseburg startet ins Sommersemester 2021

Der Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Ulf Schubert, hat die Leiter*innen der zentralen Einrichtungen und den Dezernenten des Dezernates Akademische Angelegenheiten vorgestellt. Außerdem erhielten alle Studierenden Informationen für den Studienstart aus erster Hand und konnten Fragen loswerden.
01.04.2021, Zentraler Beitrag

Das aktuelle Sommersemester an der Hochschule Merseburg ist auch in diesem Jahr kein gewöhnliches. Die wieder steigenden Corona-Infektionen haben leider erneut dazu geführt, dass die Begrüßung der Erstsemester-Studierenden digital stattfinden musste und auch die Lehre am 6. April erst einmal digital startet. Trotzdem wird das Semester hybrid durchgeführt.

Ungewöhnlich aus mehreren Gründen:

• Die Erstsemester-Studierenden wurden am 1. April an der Hochschule online „begrüßt“. Sie verteilen sich auf alle drei Fachbereiche. Die Zahl der Erstsemester-Studierenden im Sommersemester 2021 wird erst im Mai endgültig feststehen, da die Bewerbungsfristen für ausgewählte Masterstudiengänge bis zum 15. April verlängert worden sind. Ein Rückgang ist trotz der aktuellen Situation im Vergleich zu den Vorjahren an der Hochschule Merseburg nicht zu erwarten.

• Aufgrund der derzeitigen Situation startet die Lehre im Sommersemester am 6. April ausschließlich digital. Im April wird auch in den Laboren und Werkstätten keine Präsenz möglich sein. Ab Anfang Mai ist allerdings geplant, Präsenzveranstaltungen vor Ort in Form des bereits erprobten und bewährten Hybridsemesters zu ermöglichen. In großen Teilen wird die Lehre im Sommersemester aber ohne physische Anwesenheit der Studierenden in Form eines Onlinestudiums durchgeführt werden.

Prof. Ulf Schubert, Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Merseburg, freut sich über den Start des hybriden Sommersemesters und sichert allen Studierenden durch Sonderregelungen zu, dass Sie möglichst wenig Nachteile haben. „Alle Mitarbeitenden haben in den zurückliegenden Monaten intensiv daran gearbeitet, Lerninhalte zu digitalisieren, Fragen jeglicher Art zu beantworten, bei Problemen zu helfen sowie ein Höchstmaß an Flexibilität zu gewährleisten.“

Herr Prof. Schubert, was ist im Sommersemester 2021 anders als im zurückliegenden Wintersemester 2020/21? Gibt es Neuerungen?

In den ersten beiden Online- und Hybrid-Semestern, also im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 sind wir in eine erste und dann leider auch in eine zweite Pandemiewelle hineingestartet. Jetzt befinden wir uns in einer dritten Welle und gehen quasi aus der Pandemie heraus. Wir können also begründet hoffen, dass wir im Mai mit dem eigentlichen hybriden Semester und den dazugehörigen Präsenzanteilen starten können, bis dahin wird hochschulübergreifend im Bundesland Sachsen-Anhalt online gelehrt und gelernt.

Weiter haben wir inzwischen 1 Jahr Übung in der Online- und Hybrid-Lehre und investieren immer mehr Zeit und Geld in deren Verbesserung/Optimierung. Auch hier kann begründet auf eine abwechslungsreiche online- und Hybridlehre ausgegangen werden.

Was ist in Bezug auf die Lehre, auf Veranstaltungen, Weiterbildungen und die Arbeit in den Labore und Werkstätten etc. ab Mai geplant? Wie soll die Präsenz gewährleistet werden?

Mit unserem Hygienekonzept AHA+L+R ((Alltags-)Masken, Hygiene, Abstand, Lüften und Registrieren) sind wir bisher sehr gut durch unsere Präsenzveranstaltungen gekommen, ohne nennenswerte Ansteckungen registriert zu haben. Verstärkt wird diese Sicherheit noch durch eine Teststrategie des Bundes und der Bundesländer. Jeder Bürger hat den Mindestanspruch auf einen Schnelltest pro Woche. Testzentren werden zurzeit zahlreich eröffnet, so auch im gesamten Einzugsgebiet der Hochschule Merseburg. Ein solcher Baustein könnte auf freiwilliger Basis eine zusätzliche Sicherheit bei möglichen Präsenzveranstaltungen darstellen. Wir arbeiten mit Hochdruck an Lösungen, die das Hybridsemester mit seinen Präsenzanteilen ab Mai ermöglicht. Drücken wir die Daumen, dass die Pandemie es mit uns gut meint, sich wieder gut kontrollieren lässt und wir so Präsenzveranstaltungen in der geplanten Form anbieten können.

Aktuelle Informationen der Hochschule Merseburg zum Umgang mit der Coronavirus-Pandemie finden Sie hier.

Aus ganz Deutschland sind derzeit rund 3.000 Studierende immatrikuliert, auch in berufsbegleitenden oder dualen Programmen. Unter den 3.000 Studierenden sind etwa 600 internationale Studierende aus über 60 Nationen.