Hochschule Merseburg und Kompetenzzentrum für Soziale Innovation Sachsen-Anhalt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

v.l.n.r.: Prof. Everhard Holtmann und Prof. Jörg Kirbs unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung (Foto: Hochschule Merseburg).
21.11.2018, Zentraler Beitrag

Am 22. November 2018 unterzeichneten Prof. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, und Prof. Everhard Holtmann in seiner Funktion als Projektleiter des Kompetenzzentrums für Soziale Innovation Sachsen-Anhalt (KomZ) eine Kooperationsvereinbarung. Das KomZ ist unter anderem vor dem Hintergrund gegründet worden, das Fortschreiten des sozialen Wandels und die Lösung von sozialen Problemen und Fragestellungen in Sachsen-Anhalt wissenschaftlich zu untersuchen. Dadurch werden den Akteuren*innen in Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik innovative Konzepte und Empfehlungen zur Verfügung gestellt, um den negativen Auswirkungen des sozialen Wandels entgegenzuarbeiten, ihn zu gestalten und soziale Fragestellungen zu lösen.

Ziel der Kooperation ist es, das Wissen und die Kompetenzen beider Einrichtungen zu bündeln. Damit leistet die Hochschule Merseburg aktiv einen Beitrag, um den gesellschaftlichen Wandel in Sachsen-Anhalt nachhaltig zu gestalten und unterstützt die Aktivitäten des Kompetenzzentrums für Soziale Innovation Sachsen-Anhalt. Die Kooperation erfolgt in den Bereichen Lehre und Lehrforschung, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und im Bereich Forschung. „Durch die Zusammenarbeit haben unsere Studenten*innen die Chance, von den Angeboten des Kompetenzzentrums zu profitieren sowie Anregungen für Themen aus den Bereichen Arbeit, Alter und sozialer Zusammenhalt zu finden und diese in Abschlussarbeiten umzusetzen. Ferner bietet die Kooperation die Möglichkeit, gemeinsam Veranstaltungen durchzuführen sowie sich ergebende Synergieeffekte zu nutzen“, betonte Prof. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, während der Vertragsunterzeichnung. Prof. Everhard Holtmann ergänzte, dass der „Vertrag mit der Hochschule Merseburg ein Baustein für den Aufbau eines Hochschulnetzwerkes ist, das die Universitäten und Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt in dem Bestreben zusammenführt, sozial innovative Projekte zu initiieren bzw. voranzubringen und das Thema Innovation im Hinblick auf die Verknüpfung technologischer und sozialer Entwicklung der Öffentlichkeit zu vermitteln.“