Hochschulen als Weiterbildungsanbieter

28.01.2021, Zentraler Beitrag

Am Mittwoch, 10. Februar 2021, 12:00 bis 16:00 Uhr, laden die Hochschulen Anhalt, Harz, Merseburg, Magdeburg-Stendal sowie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt zur Online-Tagung „Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Ein Marktplatz für Mitteldeutschland – der Weg in die Zukunft“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, Berufstätige, regionale und überregionale Bildungseinrichtungen, Hochschulen, die gewerblichen Kammern, die Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände, Agenturen für Arbeit und Jobcenter, Vertreter*innen von Wirtschaft und Gesellschaft sowie an alle Weiterbildungsinteressierten.

Im Fokus der Online-Tagung stehen verschiedene Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung: Diese reichen von vielfältigen Angebotsformaten im Land Sachsen-Anhalt über das berufsbegleitende Studium sowie Zertifikats- und Modulstudium bis hin zu Kooperationsmöglichkeiten mit der regionalen Wirtschaft. Die Hochschule Merseburg wird u.a. von Prof. Ulf Schubert, Prorektor für Studium und Lehre, und Andreas Kröner, Leiter Weiterbildung/HoMe Akademie, vertreten. In einer Talkrunde sprechen Sie mit Heilmar Karau, envia Mitteldeutsche Energie AG, über die Nutzung von Einzelmodulen für die individuelle Weiterbildung und zeigen anhand von Praxisbeispielen deren Bedeutung auf.

Die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt haben sich in Sachen Weiterbildung untereinander, aber auch mit der Wirtschaft eng vernetzt, dauerhafte institutionelle Lösungen für Weiterbildung an Hochschulen aufgebaut und nicht zuletzt neue, innovative und flexible Weiterbildungsangebote entwickelt – modular, kombinierbar, online oder unternehmensbezogen.

Sichtbares Ergebnis der vertiefenden Kooperation untereinander ist das neue Weiterbildungsportal des Landes. Ein offener Marktplatz für akademische Weiterbildung, der die Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten und die Kombination modularer Weiterbildungseinheiten über alle Hochschulen hinweg ermöglicht. Die Online-Plattform Wissenschaftliche Weiterbildung und der wissenschaftliche Bildungskonfigurator WIBKO eröffnen Chancen für eine flexibilisierte Weiterbildung. Aus über 400 Einzelmodulen kann hier jede*r Weiterbildungsinteressent*in die passende Weiterbildung finden und aus einzelnen Modulen verschiedener Studienangebote eine individuelle Qualifizierung kombinieren. Die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt ermöglichen den Unternehmen und Weiterbildungsinteressierten so passgenaue Angebote.

Die Anforderungen an die wissenschaftliche Weiterbildung haben sich insgesamt gewandelt. Die Hochschule Merseburg ist darauf mit ihren maßgeschneiderten, modularisierten und thematisch fokussierten Weiterbildungsangeboten, die den schrittweisen Aufbau von Kompetenzen ermöglichen, hervorragend vorbereitet.

Programm, Anmeldeformular und virtueller Tagungsort können hier eingesehen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Online-Tagung wird durch die Projekte „Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU in Sachsen-Anhalt 2019 – 2021“ und das „Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)“ im Rahmen des Operationellen Programms aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.