Hochschulgruppe AKAFlieg informiert am 19. März 2019 über aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich der Luftfahrt

08.03.2019, Zentraler Beitrag

Am Dienstag, 19. März 2019, gibt die Hochschulgruppe AKAFlieg der Öffentlichkeit Einblick in zwei aktuelle Forschungsthemen.

1. Perlan 2 – mit einem Segelflugzeug in die Stratosphäre, Beginn: 9.30 Uhr

Segelflieger sind seit 100 Jahren bestrebt, ohne Antrieb den natürlichen Auftrieb thermischer Aufwinde oder den Aufwind von Wellen an Gebirgen auszunutzen und damit eine möglichst große Höhe zu erreichen. In Europa liegen die Grenzen dafür zwischen 3000m und 6000m. In den Anden sind die Gegebenheiten deutlich optimaler, um größere Höhen zu erreichen. Die seit 2017 durchgeführten Flüge erbrachten Höhen von 23.165m über dem Meer, was sehr nahe an dem Höhenrekord für Flugzeuge im Horizontalflug von 25.929m liegt. Über die Herausforderungen in diesem Projekt und die dabei gemachten Erfahrungen referiert das Mitglied des Forschungsprojekts und Flugtestingenieur bei Airbus Lars Bensch.

2. Optimierte Berechnung der Strukturlasten durch Böen und Ruderausschläge beim UL-Flugzeug „Sprint“, Beginn: 11.00 Uhr

Beim Betrieb von Luftfahrzeugen jedweder Art treten immer Belastungen auf, die durch Einflüsse der Piloten in Form von Ausschlägen der Steuerflächen oder durch Böen hervorgerufen werden. Jedes Luftfahrzeug ist dafür ausgelegt, diesen Belastungen standzuhalten. Nur wenn die beim Bau des Flugzeugs verwendeten Materialien nicht dauerfest sind, wie z.B. Aluminium, dann reduziert jede Belastung je nach ihrer Größe, die zulässige Lebensdauer eines Flugzeugs. Genau diesem Zweck dienten die Flugversuche, die mit dem Ultraleichtflugzeug „Sprint“ in den letzten 5 Jahren hauptsächlich in Merseburg durchgeführt und die federführend von Dr.-Ing. Mike Montel von der TU Hamburg ausgewertet wurden. In diesem Vortrag stellt er seine Verfahren und Ergebnisse vor.

Termin: 19.03.2019, 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Ort: Hörsaal 4, Hauptgebäude A, Hochschule Merseburg
Referenten: Lars Bensch (Mitglied des Forschungsprojekts und Flugtestingenieur), Dr.-Ing. Mike Montel (TU Hamburg)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss an die beiden Vorträge besteht die Möglichkeit, dass FVK-Labor (Labor für faserverstärkte Kunststoffe) zu besichtigen.

Prof. Dr. Achim Merklinger
Robotik und Handhabungstechnik