Hochschulinformationstag an der Hochschule Merseburg war ein voller Erfolg

Foto: Vincent Grätsch
16.04.2019, Zentraler Beitrag

Beste Stimmung, zufriedene Gesichter, ein lautes Stimmenwirrwarr im Foyer und reichlich zu tun an den Informations- und Beratungsständen sowie in den Laboren und Werkstätten. So lässt sich der Hochschulinformationstag am Samstag, 13. April 2019, an der Hochschule Merseburg zusammenfassen.

Trotz des schlechten Wetters ließen sich viele nicht davon abhalten, sich über die Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Hochschule zu informieren.
An diesem Tag erhielten Studieninteressierte einen umfangreichen sowie praxisnahen Einblick in das vollständige Angebot der Hochschule und erfuhren, welche Studienmöglichkeiten es gibt und wie der Studienalltag in Zukunft aussehen könnte. Campusrundgänge ermöglichten es den Besucher*innen hinter die Hochschulkulissen zu schauen und beispielsweise einen Blick in die Hochschulbibliothek, das Fernseh- und Tonstudio, die Räume der CampusKids (Kinderbetreuung), die Mensa, die Hörsäle, das Theater am Campus sowie in Labore und Werkstätten zu werfen und dort sogar an Experimenten teilzunehmen.

Abgerundet wurde das Programm von Studierenden, die eigene Projekte und studentische Initiativen vorstellten. So präsentierte beispielsweise das Chaos-Orchester sein Können und der Kulturverein MACH e.V., studentische Initiative von Studierenden mehrerer Hochschulen, sorgte für wummernde Bässe und Cocktails. Somit war für alle etwas dabei und die Studieninteressierten und Gäste traten gut gelaunt, gut informiert und betreut sowie mit einem guten Gefühl die Heimreise an.

Ein "Dank geht an alle Helfer*innen, Kooperationspartner und am Hochschulinformationstag Beteiligten ohne deren Engagement, Freude und Einsatzbereitschaft ein Tag wie dieser nicht durchführbar und sich nicht so erfolgreich gestalten ließe“, äußerte sich Prof. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule, anerkennend und zufrieden.