In eigener Sache – HoMe Gründerservice

07.05.2019, @ HoMe

Ab 1. April 2019 – 31. Dezember 2021 ist mit einem Fördervolumen von knapp 800.000 € aus dem Programm ego.-KONZEPT des Landes Sachsen-Anhalt und kofinanziert durch den europäischen Sozialfonds die Folgefinanzierung des HoMe Gründerservices gesichert. Damit stehen alle Angebote zur Gründungsbegleitung, von der Gründerqualifizierung über die Beratung und begleitende Unterstützung von Gründungsvorhaben sowie die Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der bewährten Qualität allen (auch ehemaligen) Hochschulangehörigen offen.

Der HoMe Gründerservice versteht sich schon heute als Anker-, Knoten- und Netzwerkpunkt und möchte das in der Hochschule aufgebaute Wissen mit einer Kultur des unternehmerischen Denkens und Handelns in die vielfältigen Ebenen der Hochschule tragen. Gemeinsam mit einer Reihe an Praktikern*innen, Experten*innen und Kooperationspartnern*innen. Unterstützt sehen wir uns auf diesem Weg durch eine weitere Förderung im Programm EXIST-Gründungskultur (Konzeptphase gemäß der Richtlinie EXIST-Potentiale) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zum 1. März 2019 – 31. August 2019 werden wir eine weitere erhebliche Projektförderung erhalten, um ein entsprechendes Konzept zu schärfen. Mit renommierten Projektpartnern wie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ in Leipzig und Halle sowie dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS Halle und Merseburg/Schkopau ist ein gemeinsamer Ansatz in den Schwerpunkten „Potentiale heben“ sowie „Regional vernetzen“ vorgesehen.