Interkultureller Austausch per Live-Schaltung

Studierende der Universität Pjatigorsk während der Video-Liveschaltung mit Studierenden der Hochschule Merseburg
01.02.2016, @ HoMe

Ganz ohne Reisestress und Zeitverschiebung nahmen sechs Studierende der Hochschule Merseburg an den „Deutschen Tagen in Pjatigorsk“ teil, an denen die dortige Universität ihren Studierenden ein Studium in Deutschland mit Vorträgen, Workshops und vielen anderen Angeboten näherbringen wollte. Die Merseburger Studierenden der Wirtschaftswissenschaften trafen sich per Video- Live-Schaltung mit rund 30 russischen Studierenden und standen ihnen fast eine Dreiviertelstunde lang Rede und Antwort. Die Pjatigorsker Studierenden lernen seit längerem Deutsch, sodass einer flüssigen Unterhaltung über Studium, Job und Freizeit nichts im Wege stand. Einige Teilnehmer /-innen planen ein Auslandssemester oder ein Masterstudium in Deutschland und waren sehr dankbar für den Einblick ins deutsche Hochschulleben. Verabschiedet hat man sich dann auch angemessen mit „Do svidanija“ (Auf  Wiedersehen), denn die Wiederholung eines solches Austausches oder gar ein Wiedersehen auf dem Campus in Merseburg sind nicht ausgeschlossen.