IQ Innovationspreis startet in die Jubiläumsrunde

20.12.2018, @ HoMe

Der Jubiläumswettbewerb zum 15. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland startet am 3. Dezember 2018 mit der offiziellen Auftaktveranstaltung im Kupfersaal in Leipzig. Erneut mit dabei ist Hochschulprofessor Thomas Rödel, der sich seit 2006 als Jurymitglied im Cluster Chemie / Kunststoffe engagiert. Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland werden neuartige marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern gefördert. Zusätzlich ermittelt eine branchenunabhängige Jury aus den zehn Finalist*innen der Cluster eine Gesamtsieger*in des Wettbewerbs.
Beim IQ Innovationspreis Mitteldeutschland werden Preise im Wert von insgesamt rund 70.000 Euro verliehen. Die Gewinner*innen eines Clusters erhalten neben einem Barpreis in Höhe von 7.500 Euro eine einjährige Mitgliedschaft in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland und damit den Zugang zu einem Netzwerk aus Unternehmen, Städten, Landkreisen, Verbänden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Region, das den Einstieg in den Markt begünstigt. Alle Clustersieger*innen erhalten zusätzlich umfangreiche PR-, Marketing- und Beratungsleistungen sowie einen Kurzfilm über ihre Innovation. Gesamtsieger*innen des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro freuen.
www.iq-mitteldeutschland.de