Junge Frauen entdecken die Vielfalt und Chancen der MINT-Berufe

Zukunft FEMININ - Vom Talent zum Traumberuf
13.04.2021, @ HoMe

In Zeiten von Corona nimmt die digitale Berufsorientierung einen zunehmend hohen Stellenwert ein, wenn es darum geht, Schülerinnen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Das Projekt „FEMININ quer durchs Land“ hat zum Ziel, Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt für MINT-Fächer zu motivieren und sie bei ihrer Berufsfindung zu unterstützen. Daher bietet es niedrigschwellige digitale Angebote zum Mitmachen, Ausprobieren und Experimentieren an.

Das Projekt organisiert kostenlose Web-Seminare, die es Schülerinnen ermöglichen, verschiedene Berufssparten aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik kennenzulernen. Berufstätige Frauen und Studentinnen werden als Role Models zu Gastgesprächen eingeladen und geben den Mädchen einen persönlichen Einblick hinsichtlich ihres Berufsweges und Alltags. Mediale Angebote, wie beispielsweise ein animierter Film mit der Schülerin Clara, unterstützen die Mädchen zusätzlich bei der Berufsorientierung und der Frage: „Wo fange ich nur an?“.

Online-Workshops zu den Themen 3D-Druck und Programmieren sowie der Bau einer eigenen CO2-Ampel bieten Schülerinnen die Möglichkeit, aktiv mitzumachen. Unter professioneller Anleitung lernen Mädchen, selbstständig Objekte mithilfe einer Software zu konstruieren und Apparaturen zusammenzubauen.

Das Projekt FEMININ plant, auch in diesem Jahr unter Vorbehalt das Science Camp in den Sommerferien durchzuführen. Unter dem Motto „Nachhaltige Wissenschaften – gut fürs Klima und deine Zukunft“ können Schülerinnen vom 24. - 27.08.2021 an einem umfangreichen Angebot teilnehmen. Experimente und Erkundungen rund um die Themen Klima, Luft und Wasser vermitteln den Mädchen spannende Tätigkeiten und Berufsbilder, die in Zukunft sehr gefragt sind. Unter anderem steht der Besuch des Fraunhofer Instituts in Halle (Saale) sowie des Bürgerforschungsschiffs „MakeScienceHalle“ auf dem Programm.

FEMININ Veranstaltungstermine 2021:

Das Projekt „FEMININ quer durchs Land“ ging zum 01.01.2021 in die Verlängerung. Das Projekt wird aus Mitteln des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und aus dem Operationellen Programm des ESF finanziert und läuft noch bis zum 31.12.2021.

Ansprechpartnerin:

Frau Prof. Dr. Heike Mrech