KAT wählt neuen Sprecher

21.03.2018, @ HoMe

Sprecher des Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung für die nächsten 2 Jahre ist Prof. Dr. Georg Westermann. Westermann ist Prorektor für Forschung und Transfer der Hochschule Harz und wurde bereits am 30. Januar 2018 von den Prorektoren und Vizepräsidenten der Hochschulen und Universitäten im KAT-Netzwerk gewählt. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Dirk Sackmann von der Hochschule Merseburg. Zum stellvertretenden Sprecher wurde Prof. Dr. Ingo Schellenberg von der Hochschule Anhalt gewählt.

Das Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung (KAT) versteht sich als KATalysator für wirtschaftsnahe Innovationen. Es unterstützt Wissenschaftler*innen und Unternehmer*innen, die an zukunftsweisenden Lösungen für technische oder betriebswirtschaftliche Probleme arbeiten.

Durch vielfältige Förderungen hat das Land Sachsen-Anhalt Strukturen und Räume geschaffen, die insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu Gute kommen sollen. Die Ansprechpartner*innen des KAT sowie spezielle Ressourcen für die angewandte, prototypennahe Forschung erleichtern den Zugang zur Exzellenz der sachsen-anhaltischen Hochschulen.