Kick-Off der Rektoratskommission Nachhaltigkeit

15.07.2024, Nachhaltigkeit Klimaschutz

Am 04.07.24 trafen sich Vertreter*innen des Rektorates, der drei Fachbereiche, aus den Prorektoraten für Forschung und Lehre, der Verwaltung sowie eine studentische Vertretung zum Kick-Off der Rektoratskommission Nachhaltigkeit. Nach einer Vorstellungsrunde der 11-köpfigen Kommission wurde der Status-Quo der bisherige Arbeiten im Querschnittsthema Nachhaltigkeit vorgestellt. Im Fokus standen hier die bereits formulierten Ziele und Maßnahmen aus den Workshops zur Erstellung des Hochschulentwicklungsplanes 2023. Den Vorsitz der Rektoratskommission hat der Rektor Prof. Dr. Markus Krabbes.

Im nächsten Schritt sollen nun Themen priorisiert werden, die für die Hochschule Merseburg in den nächsten 3 Jahren im Bereich der Nachhaltigkeit die höchste Relevanz haben.

Basierend darauf werden Arbeitsgruppen gebildet, die sich auf jeweils eines der prioritären Themen beziehen. Diese organisieren sich eigenständig, treffen sich nach Bedarf, dokumentieren Ergebnisse und können nach erfolgreicher Umsetzung einer Maßnahme wieder aufgelöst werden. Wie dies umgesetzt werden soll, ist Gegenstand der 2. Sitzung der Kommission Nachhaltigkeit im Wintersemester 2024/25.

Die Sitzungen der Rektoratskommission Nachhaltigkeit sind hochschulöffentlich. Interessierte Hochschulangehörige sind bei Interesse eingeladen teilzunehmen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gern an greta.jaeckel@hs-merseburg.de wenden.