Kreativwerkstatt: STARTkom Ideencamp öffnet seine Türen!

Juliane Pohl während ihrer Begrüßungsrede
Mit Hilfe von Computeranimationen und Projektoren hat Max Wileschek zum Merseburger Weihefest verschiedene Animationen auf die historischen Mauern des Schlosses projiziert. So konnten beispielsweise der Dombau, die Rabensage und die Merseburger Zaubersprüche per Fassadenprojektion erstrahlen.
13.10.2021, Zentraler Beitrag

Am Dienstag, 12. Oktober, wurde das STARTkom Ideencamp an der Hochschule Merseburg im Beisein der Kanzlerin der Hochschule Merseburg, Dr. Karen Ranft, des Projektleiters, Prof. Dr. Stefan Meißner, und Dr. Annette Henn, Projektleitung HoMe Gründerservice, eröffnet und erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Besonders für Juliane Pohl, Projektbetreuerin, war es ein emotionaler Tag. „Nach Monaten der Vorbereitung und intensiver Arbeit freue ich mich heute unglaublich, Sie im Ideencamp begrüßen zu dürfen und in Zukunft bei Fragen hier vor Ort für alle interessierten Studierenden und Mitarbeitenden mit Projektideen ansprechbar zu sein“, so Juliane Pohl während ihrer Eröffnungsrede.

Das STARTkom Ideencamp ist eine Kreativwerkstatt, die es Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule ermöglicht, eigene Projektideen auch fernab des Studien- und Arbeitsalltags zu testen. Dafür wurde ein Raum – eine Kreativwerkstatt – geschaffen, der viele Funktionen in sich vereint: Flexibles Coworking, individuelle Projektbetreuung und eine umfangreiche technische Ausstattung über Brillen für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bis hin zum Lehr- und Lernsetting für pädagogische und soziale Projekte.

Studierende mit Projektideen brauchen im Laufe des Erarbeitungs- und Umsetzungsprozesses vielfach Unterstützung. Es tauchen immer wieder neue Fragen auf: Wohin kann ich mich zum Arbeiten und zum Ausprobieren zurückziehen? Habe ich an alles gedacht? Woher bekomme ich das nötige Material? Ist meine Idee überhaupt umsetzbar?

Genau bei Fragen dieser Art kann in Zukunft Juliane Pohl, Projektbetreuerin, mit ihrer Expertise und den sich mit dem STARTkom Ideencamp verbundenen Möglichkeiten  weiterhelfen. Zudem soll es auch ein geschützter Raum sein, um sich auszutauschen,  sich auszuprobieren, zu tüfteln und zu basteln.

Max Wileschek ist einer der Teilnehmenden, die bereits vom Ideencamp profitiert haben (z.B. bei der Projektplanung, Beschaffung notwendiger Soft- und Hardware und bei der Kontaktvermittlung). Zusammen mit Emma Chapuy, Masterstudentin an der Burg Halle, hat er zum Merseburger Weihefest mit Hilfe von Computeranimationen und Projektoren verschiedene Animationen auf die historischen Mauern des Schlosses projiziert. So konnten beispielsweise der Dombau, die Rabensage und die Merseburger Zaubersprüche per Fassadenprojektion erstrahlen. Max Wileschek studiert an der Hochschule Merseburg Angewandte Medien und Kulturwissenschaft und ist froh, einen Ort für sein kreatives Schaffen  gefunden zu haben. Die Kreativwerkstatt gibt ihm die Möglichkeit zu tüfteln, sich auszuprobieren und in Ruhe seine Ideen weiterzuverfolgen.

In diesem Sinne: Probieren Sie sich aus, nutzen Sie die an der Hochschule vorhandenen Möglichkeiten und überlegen Sie nicht, sondern MACHEN Sie einfach!

Kontakt:
Juliane Pohl