Kuratorium der Hochschule Merseburg ist vollständig

19.06.2019, Zentraler Beitrag

Das Kuratorium der Hochschule Merseburg berät und unterstützt die Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten, insbesondere in ihrer Profilbildung sowie ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Es dient auch der Erörterung externer Aspekte der Hochschulentwicklung und unterstützt ihre Interessen in der Öffentlichkeit. Ende April wurde Dr. Katja Pähle auf Vorschlag des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung das Landes Sachsen-Anhalt im Senat der Hochschule als Mitglied des Kuratoriums gewählt. Pähle ist Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt und Vorsitzende des "Wissenschaftsforums Sachsen-Anhalt - Sachsen". Damit ist das aus fünf Personen bestehende Kuratorium der Hochschule Merseburg vollständig. Die Wahlperiode endet 2021.

Bereits im November 2018 wurden Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH, Jens Bühligen, Oberbürgermeister der Stadt Merseburg, Prof. Dr. Thomas Brockmeier, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, und Lutz Heimann, Geschäftsführer des Carl-von-Basedow Klinikums Saalekreis, vom Senat der Hochschule in das Kuratorium gewählt.
Auf der konstituierenden Sitzung wurden Dr. Christof Günther zum Vorsitzenden und Jens Bühligen zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt.

Das Kuratorium besteht aus fünf stimmberechtigten Mitgliedern, die nicht Mitglieder der Hochschule sein dürfen und steht für die Verbindung von Hochschule, Wirtschaft, Gesellschaft und Region. Die Mitglieder werden durch den Senat gewählt, wobei das Ministerium das Vorschlagsrecht für ein Mitglied des Kuratoriums hat. Die Amtszeit wurde vom Senat der Hochschule Merseburg auf drei Jahre festgelegt.