Laboringenieur (w/m/d) im Bereich Digitale Fabrik; Ref.Nr.: 069/2024

19.08.2024, Stellenausschreibungen Hochschulleben und Campus

An der Hochschule Merseburgist im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften ab sofort folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Laboringenieur (w/m/d) im Bereich Digitale Fabrik
(Teilzeit 50 %)

Aufgaben:

• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Laborübungen und -praktika im Bereich Digitale Fabrik
  • Unterstützung bei der Neu- und Weiterentwicklung von Laborübungen und -praktika, einschließlich der Möglichkeit zur Einarbeitung und Mitarbeit im Bereich Maschinelles Lernen (ML)
  • Administration und Wartung des Computerpools, einschließlich Netzwerk, Server und IT-Arbeitsplätze für das Lehrgebiet in Kooperation mit dem IT-Servicezentrum der Hochschule
  • Überwachung und Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Einrichtungen im Versuchsfeld
  • Unterstützung der Auswahl und Beschaffung von Hard- und Softwarelösungen, Angebotseinholung sowie fachlicher Ansprechpartner für Lieferfirmen
  • technische Unterstützung bei der Betreuung von studentischen Arbeiten

Voraussetzungen:

• abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Kenntnisse und Fähigkeiten in der Administration von Computerpools sowie der Administration und Pflege von Netzwerktechnik, Computer- und Web-Technik (Hard- und Software)
  • möglichst Erfahrungen in einem der Bereiche: automatisierte Produktion/ SPS / FESTO-Anlagen, Maschinelles Lernen (ML), CAD / CAM / Siemens-PLM / Materialflusssimulation
  • Freude an der Weiterentwicklung und am Arbeiten im Team
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse (B1)

Angebote:

• spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Umfeld
  • kollegiale Zusammenarbeit und die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Teilnahme an Fortbildungen
  • sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 11 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen. Arbeitsort ist Merseburg.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau  Prof. Dr.-Ing. Heike Mrech (heike.mrech@hs-merseburg.de Tel.: 03461/46 2014).

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich.

Ihre Bewerbung – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – senden Sie bitte unter Angabe der Referenz-Nr. 069/2024 bis zum 20.09.2024 in digitaler Form an dekan.inw@hs-merseburg.de oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Dekan des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften