Laboringenieur (w/m/d) im Bereich Konstruktionstechnik; Ref.Nr.: 050/2024

20.06.2024, Stellenausschreibungen Hochschulleben und Campus

An der Hochschule Merseburgist im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Laboringenieur (w/m/d) im Bereich Konstruktionstechnik
(Teilzeit 50%)

Aufgaben:

• Unterstützung bei der Durchführung von Laborübungen und -praktika der Professur Konstruktionstechnik
  • Konstruktion und Aufbau von Versuchs- und Übungsanlagen
  • Unterstützung bei der Wartung, Ersatz- und Neubeschaffung von Anlagen und Ausstattung der Labore
  • fachliche- und organisatorische Unterstützung bei der Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Unterstützung bei der Betreuung von internationalen Studierenden
  • Pflege und Wartung der PC-Pools und der Software der Professur Konstruktionstechnik

Voraussetzungen:

• abgeschlossenes Hochschulstudium in einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, bevorzugt Maschinenbau, mit der Vertiefung Konstruktion und/oder Angewandte Mechanik
  • hervorragende Kenntnisse im Umgang mit CAD-Systemen, vorzugsweise CATIA sowie mindestens einem weiteren CAD-System
  • umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Finiten-Elemente-Analyse, vorzugsweise ANSYS sowie mindestens auf einem weiteren Gebiet der Finiten-Elemente-Analyse.
  • Anwenderkenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen (vorzugsweise Python /C /Matlab)
  • Freude an der Gestaltung experimenteller Prozesse und am Arbeiten im Team
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B1)

Angebote:

• spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in den Bereichen Konstruktionstechnik
  • kollegiale Zusammenarbeit in einem Team mit internationalen Kolleginnen und Kollegen
  • sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 11 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. S. Schwan (Tel.: 03461/46 2917).

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich.

Schriftliche Bewerbungen – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – richten Sie bitte unter Angabe der Referenz.-Nr. 050/2024 bis zum bis zum 31.07.2024 bevorzugt in digitaler Form als ein pdf-Dokument, an dekan.inw@hs-merseburg.de oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Dekan des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften