Laboringenieur (w/m/d) im Bereich Produktionssysteme; Ref.Nr.: 051/2024

20.06.2024, Stellenausschreibungen Hochschulleben und Campus

An der Hochschule Merseburgist im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Laboringenieur (w/m/d) im Bereich Produktionssysteme
(Teilzeit 50 %)

Aufgaben:

• Administration und Wartung des Computerpools, einschließlich Netzwerk, Server und IT-Arbeitsplätze für das Lehrgebiet Produktionssysteme in Kooperation mit dem IT-Servicezentrum der Hochschule
  • Überwachung und Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Einrichtungen im Versuchsfeld Produktionssysteme insbesondere des automatisierten Produktionssystems von FESTO
  • Mitwirkung bei der Neu- und Weiterentwicklung sowie Durchführung von Laborübungen und Praktika, einschließlich der Möglichkeit zur Mitarbeit im Bereich Maschinelles Lernen (ML)
  • Unterstützung der Auswahl und Beschaffung von Hard- und Softwarelösungen, Angebotseinholung sowie fachlicher Ansprechpartner für Lieferfirmen
  • technische Unterstützung bei der Betreuung von studentischen Arbeiten
  • administrative Aufgaben insbesondere zur Laborführung und Arbeitssicherheit
  • technische und organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen an der Hochschule insbesondere zur Studienwerbung

Voraussetzungen:

• abgeschlossenes Hochschulstudium in einer der Fachrichtungen Informatik, Mechatronik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau/ Produktionstechnik oder ähnliche
  • Kenntnisse und Fähigkeiten in der Administration von Computerpools sowie der Administration und Pflege von Netzwerktechnik, Computer- und Web-Technik (Hard- und Software)
  • Erfahrungen in mindestens einem der Bereiche: automatisierte Produktion/ SPS und FESTO-Anlagen, Maschinelles Lernen (ML), CAD / CAM / Siemens-PLM und Materialflusssimulation
  • hohes Engagement, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse (B1)
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Erwerb fehlender Kenntnisse.

Angebote:

• spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Umfeld
  • kollegiale Zusammenarbeit und die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Teilnahme an Fortbildungen
  • sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 11 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr.-Ing. H. Mrech (heike.mrech@hs-merseburg.de Tel.: 03461/46 2014).

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich.

Schriftliche Bewerbungen – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – richten Sie bitte unter Angabe der Referenz.-Nr. 051/2024 bis zum bis zum 31.07.2024 bevorzugt in digitaler Form als ein pdf-Dokument, an dekan.inw@hs-merseburg.de oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Dekan des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften