Landesweite Aktionswoche für Demokratie: "Woche der wehrhaften Demokratie"

03.06.2024, Social Wall Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg ist Teil der landesweiten Projekt- und Aktionswoche
"Wehrhafte Demokratie"

Freiheitliche Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde sind Grundpfeiler der demokratischen Grundordnung und ihrer Institutionen in Deutschland. Dies ist die Kernaussage eines aktuellen Statements der Landesrektorenkonferenz, dem sich die Hochschule Merseburg ausdrücklich anschließt.

Die Hochschule Merseburg steht für diese Werte ein und ist gleichzeitig ein Ort der Weltoffenheit, der Toleranz und für vielfältigen Meinungsdiskurs.

Professor Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, betont: „Gerade im Jubiläumsjahr für 75 Jahre Grundgesetz – als Fundament unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat – sowie 35 Jahre Friedliche Revolution gilt es, für die Werte der freiheitlichen Demokratie einzutreten.“

Aus diesem Grund finden an den Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt Veranstaltungen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz statt.

• An der Hochschule Merseburg steht am 6. Juni 2024, 15:00 Uhr, eine Podiumsdiskussion zum Thema: Wie demokratisch ist die Hochschule? im Mittelpunkt.
  • Außerdem wird am 6. Juni 2024, 12:30 Uhr, im Rahmen der Aktionswoche „Wehrhafte Demokratie“ unter dem Motto "Wissen schafft Zukunft" neben den Klimastreifen eine Beteiligungswand eingeweiht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Informationen zur Podiumsdiskussion und zu weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche finden Sie unter: www.hs-merseburg.de/demokratie