Lehren in der virtuellen Realität

Im interaktiven Sonnensystem (Niko Lang) mit Einblicken, die in der Realität für Menschen nicht möglich wären.
In der Welt Teleskope- und Astrofotografie „Steph1finder's Exhibition“ (Donald Schwab)
In der Welt „Rover missions and humans on Mars“ (Pierre Kretschmer, Mechthild Meinike)
01.07.2021, Zentraler Beitrag

Am 29.06.2021 fand in einer Kooperation zwischen der Universität Duisburg-Essen, der Universität Potsdam und Hochschule Merseburg eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung in der virtuellen Realität (Virtual Reality VR) über die Plattform AltspaceVR statt. Der Kontakt war über den Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) zustande gekommen. Studierende der Erziehungswissenschaften (Universität Duisburg-Essen) und der Informatik (Universität Potsdam) lernen gemeinsam in Projektteams die Erschaffung von virtuellen Lernwelten in SocialVR.

Über einige Erfahrungen auf den Gebieten des Weltenbaus und der sozialen Interaktionen in virtuellen Realitäten verfügt Mechthild Meinike, die aktuell an der Hochschule Merseburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Zukunftszentrum digitale Arbeit LSA“ tätig ist. Bereits in der Vergangenheit war sie an informellen Projekten konzeptionell beteiligt und realisierte Bildungsveranstaltungen in Form von geführten Touren in AltspaceVR-Welten. Agiert wird dabei über Avatare. Zentraler Ausgangspunkt sind dabei die von Pierre Kretschmer geschaffenen Welten: „Gruppenraum der Oculus-Quest/Rift-Germany-Community“ und „Rover missions and humans on Mars“. Hinzu kommen die „Teleskope- und Astrofotografie-Welt“ von Donald Schab und das „Interaktive Sonnensystem“ von Nico Lang. Die genannten Welten sind über Portale und Teleporter miteinander verbunden und können so z.B. nacheinander in thematischen Führungen oder auch individuell besucht werden. Dabei stehen diese Welten prototypisch für einen Wissen vermittelnden Ansatz im sozialen Zusammenhang. In dem noch jungen Medium SocialVR stellen sich dabei spannende Fragen z.B. „Wie kann man den virtuellen 360-Grad-Raum so nutzen, dass er Erfahrungen und Lernmöglichkeiten bietet, die es in der Realität nicht gibt?“, „Welche immersiven Faktoren fördern den Lernprozess im virtuellen Raum?“, Wie lässt sich ein gemeinsames Miteinander im Cyberspace gestalten?“ oder auch „Wie kann man virtuelle 3D-Objekte interaktiv in die Wissensvermittlung einbeziehen?“.

Die Studierenden der Universitäten Duisburg-Essen und Potsdam hatten innerhalb der Projektlehrveranstaltung in den virtuellen Welten Gelegenheit, von Mechthild Meinike mehr über das Weltendesign und die damit verbundenen didaktischen Konzepte zu erfahren. Da noch nicht alle Studierende über ein VR-Headset verfügten, konnten sie über eine 2D-App und den PC trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen. Studierende der Hochschule Merseburg hatten bereits in den Lehrveranstaltungen zu Extended Reality (XR)-Anwendungen die Gelegenheit, SocialVR-Plattformen und Welten kennenzulernen, in denen sich z. B. auch Unternehmen präsentieren.

Von Mechthild Meinike