Lehrkraft für besondere Aufgaben „Social Work, Media and Culture“ (w/m/d); Ref.Nr. 057/2024

04.07.2024, Stellenausschreibungen Lehre und Forschung

An der Hochschule Merseburg ist im Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur zum 01.04.2025 folgende Stelle befristet bis zum 30.09.2025 zu besetzen:

Lehrkraft für besondere Aufgaben „Social Work, Media and Culture“ (w/m/d)
(Teilzeit 67,5 %)

Die Hochschule Merseburg versteht sich als Zentrum für angewandte Wissenschaft im Süden Sachsen-Anhalts. Der Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur ist einer von insgesamt drei Fachbereichen der Hochschule Merseburg. Schwerpunkte der Lehre und Forschung sind u. a. Soziale Arbeit, Sexualwissenschaften und Kultur- und Medienwissenschaften.

Ihre Aufgaben:

-   Lehre in den Modulen der Professur für Rehabilitation und Teilhabe, Schwerpunkt: englischsprachige Lehre in den Studiengängen Soziale Arbeit und/oder Kultur- und Medienpädagogik im SoSe 2025

-   Vorbereitung der Lehre (Inhalte: Soziokulturelle Themen nach eigener Schwerpunktsetzung)

-   Modulverantwortung für englischsprachige BA-Module

Voraussetzungen:

‐    wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit, Rehabilitationswissenschaften oder Kulturwissenschaften

-    Englischkenntnisse C1

‐    Lehrerfahrung, wenn möglich an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen. Arbeitsort ist Merseburg.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbereich an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Hr. Prof. Dr. Frederik Poppe (frederik.poppe@hs-merseburg.de, Tel.: 03461/46 2211). Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich.

Ihre Bewerbung – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – senden Sie bitte unter Angabe der Referenz-Nr. 057/2024 bis zum 11.08.2024 vorzugsweise in digitaler Form an dekanat.smk@hs-merseburg.de oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Prof. Dr. Erich Menting