Ausgezeichnet: Lehrpreise würdigen herausragende Leistungen in der Lehre

v.l.n.r.: Esther Stahl, Tina Fuhrmann, Prof. Dr. Thorsten Hagenloch, Lucien Dupont und Prof. Dr. Sven Karol
15.11.2021, Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Beim 9. Tag der Lehre und des Lernens wurden im November 2021 drei Lehrpreise und ein Sonderpreis für studentisches Engagement zur Unterstützung der Lehre verliehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen.

Am Tag der Lehre und des Lernens erhalten alle Interessierten einen Einblick in verschiedenste Lehrkonzepte und Projekte an der Hochschule Merseburg. Bereits seit 2013 zeigt dieser Tag die Vielfalt der Lehre an der Hochschule Merseburg, gibt Anregungen und Impulse für innovative Lehr- und Lernformate und bringt Lehrende und Studierende ins Gespräch.

Neben Vorträgen – dieses Jahr standen aktuelle Entwicklungen der Onlinelehre und ein Ausblick auf die Lehre nach Corona im Vordergrund – wurden als Highlight auch wieder drei Lehrpreise und ein Sonderpreis für studentisches Engagement zur Unterstützung der Lehre vergeben. Die Hochschule Merseburg verleiht jährlich die mit 1.000 € dotierten Lehrpreise, um herausragende und beispielhafte Leistungen in der Lehre zu würdigen.

Das Besondere an den Lehrpreisen ist, dass die Preisträger*innen von den Studierenden vorgeschlagen werden. Das verleiht der Auszeichnung eine hohe Legitimation und ermutigt, weiter innovative Lehr- und Lernkonzepte in die Lehre einzubauen.

Die diesjährigen Preisträger*innen zeichnen sich u. a. durch eine innovative Lehre, durch den Einsatz von digitalen Lehrmitteln und Plattformen und durch ein unglaublich hohes Engagement sowie eine hervorragende Betreuung aus. Allen ist es außerdem gelungen, trotz Corona schwere und auf den ersten Blick vielleicht träge Themen so zu vermitteln, dass die Lust am Lernen nicht verloren geht.

Lehrpreis für herausragende Didaktik und Betreuung
Prof. Dr. Thorsten Hagenloch, Professur für ABWL, Unternehmensrechnung und Controlling, und Prof. Dr. Sven Karol, Professur für Informatik/Programmierung

Lehrpreis für digitale Lehre
Esther Stahl (LfbA am Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur) und Tina Fuhrmann (LfbA für Physik und Mathematik)

Lehrpreis für studentische Tutorinnen und Tutoren
Lucien Dupont, Student des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik

Sonderpreis für studentisches Engagement zur Unterstützung der Lehre
Svenja Ossenbrüggen, Absolventin des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit

Der Tag der Lehre sowie der Lehrpreise werden jedes Jahr von der Saalesparkasse gefördert. Der Sonderpreis wird vom Förderkreis der Hochschule Merseburg gestiftet. Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung und die bisherige sehr gute Zusammenarbeit.