MakerFaire am 8. Juli 2021, 11:00 bis 13:00 Uhr, im Lesegarten der Hochschule Merseburg

14.06.2021, @ HoMe

Trotz der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie haben sich zwei Jahrgänge des Studiengangs Kultur- und Medienpädagogik (KMP) unter der Leitung von Prof. Stefan Meißner mit Makerkultur, DIY und digitalem Basteln befasst und eigene kleine Makerprojekte konzipiert. Die dabei entstandenen Ideen und Prototypen werden am Donnerstag, 8. Juli, 11:00 bis 13:00 Uhr, im Lesegarten der Hochschulöffentlichkeit präsentiert. Die Besucher*innen können sich Objekte und Projekte anschauen und mit den Maker*innen dazu ins Gespräch kommen.

Sehr gern würden wir Sie im Rahmen dieser MakerFaire zum Thema »digitales Basteln« begrüßen und mit Ihnen ins Gespräch kommen, etwa bezüglich weiterer Lehrveranstaltungen an der Hochschule, transferorientierter Forschung oder einem vernetzenden Erfahrungsaustausch. Vorgestellt werden unter anderem DIY-Lampen aus Schrottmaterialien, ein DIY-Flipper mit Sensoren und verschiedene Workshopkonzepte.

Hintergrund: Seit drei Jahren befassen wir uns im Komplexlabor Digitale Kultur an der Hochschule Merseburg mit dem Thema Makerkultur, also dem kollaborativen Arbeiten mit digitalen Technologien in Makerspaces, Fablabs und offenen Werkstätten. Das, was dort gemacht werden kann, bezeichnen wir mittlerweile als »digitales Basteln« und die dabei gelernten Fähigkeiten beschreiben wir als »Maker-Literacy«. Im Laufe der Zeit konnten Kooperationsverträge mit dem Eigenbaukombinat Halle e.V. und dem Digitalsierungszentrum Zeitz geschlossen werden, die uns bei einer anwendungsorientierten Lehre wie auch Forschung unterstützen. Die Arbeit an diesem Thema sowohl im Rahmen von Seminaren als auch in Form von Forschungs- und Transferprojekten soll verstetigt und weiter vorangetrieben werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Stefan Meißner