Am 8. November waren die Studierenden des Bachelor-Kurses „Dialogmarketing“ mit Dozentin Frau Kutzer und Frau Prof. Pick zu Gast in der Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg. Die Leiterin der Markenerlebniswelt, Frau Kati Fritzsche, hat spannende Einblicke in die Geschichte der Sektkellerei mit ihren Gründungszeiten in den 1850er Jahren und die aktuellen Marketingmaßnahmen mit dem Konzept der Erlebniswelt gegeben. Nach der Eröffnung der Markenerlebniswelt im Mai 2023 wurden kontinuierlich weitere Eventelemente aufgenommen. Besonders beliebt sind bei Besuchern nicht nur zahlreiche Quizzes und das sogenannte Rüttelspiel, sondern die Möglichkeit, in Weinfässer zu klettern oder für Social Media ungewöhnliche Schnappschüsse für Freunde und Familie zu machen.
Ein Höhepunkt der Exkursion war für die Merseburger Studierenden die Sabrage, bei der eine Sekt- oder Champagnerflasche mit einem Säbel geköpft wird. Eine Studentin war so mutig und hat sich der Aufgabe gut gewappnet mit Brille und Handschuhen gestellt. Die Rotkäppchen-Sektkellerei ist nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber in der Region um Freyburg, sondern auch ein langjähriger Partner am Fachbereich.
Fotos: Doreén Pick