Medienpädagogische Projektarbeit im Kontext der Gender/Queer Studies und Sexualwissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Online Nachschlagewerk GENDER GLOSSAR

25.05.2017, FEM POWER

Seit dem Sommer-Semester 2017 existiert das inter-disziplinäre Projekt der HS Merseburg welches in Kooperation mit dem Online Nachschlagewerk Gender Glossar entstanden ist.

Ziel des Gender Glossars ist es, ein kostenfreies, fundiertes und zitierfähiges Nachschlagewerk aufzubauen. Wissenschaftliche zitierfähige Artikel, Beiträge, Themen, Personen und Organisationen aus den Gender Studies werden online frei zur Verfügung gestellt.

Die Frage, wie Wissen aus der Geschlechterforschung zugänglich gemacht werden kann, soll in diesem Projekt näher betrachtet werden. Damit Schüler_innen, Studierenden und Multiplikator_innen, etc. Themen aus der Geschlechterforschung leichter vermittelt werden können, fokussiert das Projekt die Schnittstelle zwischen Medien und Bildung. E- Learning bzw. E-Teaching-Tools sollen auf Basis und in stetiger Zusammenarbeit mit dem Gender Glossar verwirklicht und zur Verfügung gestellt werden. Speziell handelt es sich um das Erstellen von Podcasts, Videos, Fotos, etc .

Dabei wird das Konzept der Open Educational Resources und des Open Access verfolgt. Wissenschaftliche Inhalte und deren medienpädagogische Aufbereitung sollen gebündelt, frei und uneingeschränkt zur Verfügung gestellt werden.

Dafür werden noch Interessierte gesucht. Erste Erfahrungen im Erstellen von Medienproduktionen und Interesse an den Themen sind relevant. Teilnehmende bekommen einen ersten Einblick in aktuelle Diskussionen der Gender/Queer Studies und Sexualwissenschaft. Sie sind maßgeblich im Produktionsprozess eingebunden und können Ihre eigenen Ideen für die weiterführende Bildungsarbeit verwirklichen.

Bei Interesse meldet euch bei:

susanne.lechner(at)stud.hs-merseburg.de