Mehr als 180 Erstsemester-Studierende haben im Sommersemester 2021 ihr Studium an der Hochschule Merseburg aufgenommen

16.04.2021, Zentraler Beitrag

Das aktuelle Sommersemester ist auch an der Hochschule Merseburg kein gewöhnliches. Die wieder steigenden Corona-Infektionen haben leider erneut dazu geführt, dass die Begrüßung der Erstsemester-Studierenden digital stattfinden musste und auch die Lehre am 6. April erst einmal ausschließlich digital begonnen hat.

Trotz alledem setzt sich der Trend des Vorjahres fort: Die Hochschule Merseburg verzeichnet einen deutlichen Zuwachs bei den Immatrikulationen. Bis zum 15. April hatten sich bereits mehr 180 Studierende immatrikuliert. Endgültig feststehen wird die Zahl der Erstsemester-Studierenden erst Ende Mai. Besonders beliebt waren die Masterstudiengänge Chemie- und Umweltingenieurwesen und Projektmanagement sowie das im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich angesiedelte Orientierungssemester KOMPASS.

„Wir freuen uns, dass die Studiengänge der Hochschule Merseburg eine so hohe Nachfrage erfahren“, betont Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg. Gleichzeitig weiß er aber auch, dass das nunmehr dritte Coronasemester die Hochschule bei der Planung von Studium, Lehre und Prüfungen vor große Herausforderungen stellt. „Gerade als Campushochschule zeichnet uns eine familiäre Atmosphäre und ein in normalen Zeiten lebendiger Campus aus“. Trotz alledem ist Prof. Dr. Jörg Kirbs zuversichtlich und hofft, dass „in Richtung Sommer mehr Präsenz möglich sein wird, so dass von einem Hybridsemester gesprochen werden kann und studentisches Leben teilweise wieder Einzug hält“.

Zu Beginn des Sommersemesters 2021 wandte sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer Videoansprache an die Studierenden. Er dankte den Studierenden für ihren pragmatischen Umgang mit den aktuell teils enormen Belastungen des Hochschulstudiums, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben.

Die Videoansprache des Bundespräsidenten an die Studierenden ist online verfügbar.