Merseburg feiert 30 - 15 - 10: Sexualwissenschaft als Schrittmacher für Bildung und Forschung

Sexualwissenschaft als Schrittmacher für Bildung und Forschung
Zur Festveranstaltung kamen Studierende, Alumni und Lehrende zusammen, um auf gemeinsam Erreichtes zurückzuschauen, den aktuellen Stand der Sexualwissenschaft einzuordnen und den Blick nach vorne zu werfen.
14.10.2024, Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg hat am 12. Oktober 2024 bedeutende Jubiläen im Bereich der Sexualwissenschaft gefeiert und Studierende und Alumni zu einem feierlichen Austausch zusammengebracht. Die „30-15-10“-Jubiläen markieren die Meilensteine der Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg, die in Deutschland Maßstäbe setzt. „Wo Chemie auf Sexualwissenschaft trifft“ steht auf einem Gimmick – einem Kondom – das man an Ständen der Hochschule Merseburg zur Studienorientierung, neben Materialien zu den einzelnen Studiengängen, mitnehmen kann. Merseburg ist spitze! Das gilt u.a. für die Chemie und Chemietechnik. Leuna-Merseburg ist einer der größten und innovativsten Chemiestandorte in Deutschland! Und es gilt für die Sexualwissenschaft.

15 Jahre „Angewandte Sexualwissenschaft“ – Ein einzigartiges Studienangebot

Der Studiengang „Angewandte Sexualwissenschaft“, seit 15 Jahren der einzige kostenfreie, konsekutive Studiengang im deutschsprachigen Raum, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit rund 250 Bewerbungen jährlich auf nur 23 Studienplätze bildet er Fachkräfte aus, die sich auf Prävention von sexualisierter Gewalt, Familienplanung und Sexualberatung spezialisieren.

30 Jahre Sexualwissenschaft in der Sozialen Arbeit

Schon deutlich früher, gleich nach der Neugründung der Hochschule Merseburg auf dem Campus der TH Leuna-Merseburg, wurde der sexualwissenschaftliche Schwerpunkt im Studiengang Soziale Arbeit verankert. Seitdem wurden unzählige Sozialarbeiter*innen fit gemacht, auch mit dem Themenfeld Sexualität in den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit professionell umzugehen. Studierende lernen hier, wie sie in ihrer beruflichen Praxis professionell mit Themen der Sexualität umgehen und zum Schutz der sexuellen Selbstbestimmung beitragen können. Die Hochschule Merseburg ist hier beispielgebend für andere Hochschulen. Mittlerweile wird vielerorts über ein entsprechendes Lehrangebot nachgedacht.

10 Jahre Master „Sexologie“ – Körperorientierte Sexualberatung

Seit 10 Jahren wird der kostenpflichtige Masterstudiengang „Sexologie“ in Kooperation mit dem Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapie Zürich angeboten. Mit einem innovativen, körperorientierten Ansatz zur Sexualberatung bietet dieser Studiengang spezialisierte Ausbildungsmöglichkeiten, die über Ländergrenzen hinweg gefragt sind.

----------------------------------------------------------------------------

Die Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg ist nicht nur in der Lehre, sondern auch in der Forschung führend und hat Maßstäbe gesetzt. Neben der Sexualforschung in Hamburg ist sie DIE Instanz, die in der Bundesrepublik Deutschland etwas zu Sexualität zu sagen hat. Das wird auch über die Forschungen deutlich: Die traditionsreichen PARTNER-Studien seit den 1970er Jahren, Untersuchungen zu sexualisierter und häuslicher Gewalt und Studien zur Versorgung im Hinblick auf Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikt haben hier ihre Heimat und prägen den gesellschaftlichen Diskurs.