Merseburger Hochschulteam überzeugt beim TANNER-Hochschulwettbewerb

06.07.2020, Zentraler Beitrag

Mitte Juni 2020 fand der 14. TANNER1-Hochschulwettbewerb für Studierende der Technischen Kommunikation erstmalig als Online-Event statt. Der Industriepartner von TANNER, Jungheinrich Service & Parts, hatte die Teilnehmer*innen vor die Aufgabe gestellt, Feedback-Konzepte für eine Betriebsanleitung zu erstellen. Im Zuge der Digitalisierungsstrategie möchte Jungheinrich den Dialog mit dem Produktanwender intensivieren und dazu systematisch Feedback-Kanäle aufbauen. Die Studierenden standen daher vor der Aufgabe, verschiedene Feedback-Szenarien zu entwickeln und sich zu überlegen, wie man diese in der Praxis umsetzen könnte. Im Fokus der Aufgabenstellung stand die Betriebsanleitung.

Mit ihrem Beitrag überzeugte das Team der Hochschule Merseburg mit Tobias Albrecht, Lukas Ilse, Anne-Susann Linde und Devin Yu die Jury und holte den ersten Platz.

Die Jury zeigte sich auch in diesem Jahr beeindruckt von der hohen Qualität und Kreativität aller Wettbewerbsbeiträge. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Alle Teams präsentierten gut durchdachte und vor allem umsetzbare Konzepte“, bestätigt Christian Dreyer, Head of Life Cycle Management Service bei Jungheinrich. „Die Studierenden von der Hochschule Merseburg überzeugten schließlich am meisten, einerseits mit ihrem sehr detaillierten Feedback-System bestehend aus sechs Modulen, andererseits durch ihre tiefe Auseinandersetzung mit der Zielgruppe.“

Prof. Dr. Michael Meng, Professor im Fachgebiet Technische Dokumentation, zeigt sich erfreut über das hervorragende Abschneiden. „Das Team des Bachelorstudiengangs Technische Redaktion und E-Learning-Systeme (neu ab Wintersemester Technisches Informationsdesgin) hat sich innerhalb von kürzester Zeit mit der Aufgabenstellung vertraut gemacht und ein überzeugendes und anwendbares Konzept erstellt“. Das zeigt, dass an der Hochschule „gute Arbeit geleistet wird und unsere Studierenden sich im nationalen Vergleich nicht zu verstecken brauchen“, führt er weiter aus.

1Über die TANNER AG:

Die TANNER AG ist führender Dienstleister für Technik-Kommunikation. Konzerne und mittelständische Unternehmen unterstützt das Unternehmen seit über 35 Jahren als Komplett-Anbieter für Technische Dokumentation, beim Technischen Marketing und mit Automatisierungslösungen.