Merseburger Zauberwürfel – Präsentation an der Hochschule Merseburg

Prof. Doreen Pick (2.v.r.) mit den Studierenden und den Mitarbeitenden des Unternehmens Mol Katalysatortechnik.
16.07.2019, Zentraler Beitrag

„Theorie“ trifft Praxis. Am Mittwoch, 10. Juli, wurde mit sechs Präsentationen zum MOL LIK Cube der Merseburger Firma MOL Katalysatortechnik das Sommersemester beendet. Im Rahmen des Moduls „Marketing Principles“ von Prof. Doreen Pick, Professur für Allgemeine BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft, haben über das Semester zwanzig Studentinnen und Studenten Marketingkonzepte für den MOL LIK Cube (Würfel) ausgearbeitet und vorgestellt. Der MOL LIK Cube („Merseburger Zauberwürfel“) findet seinen Einsatz vorrangig in Spülmaschinen und Wasserkochern, um Kalkablagerungen an den Haushaltsgeräten zu reduzieren, Glaskorrosion vorzubeugen und Flugrost zu verhindern.

Im Anschluss an die studentischen Präsentationen haben Dr. Jürgen Koppe, Geschäftsführer der Firma MOL Katalysatortechnik, und seine Mitarbeiter*innen die vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen diskutiert. Einige der Ideen werden sicher in das Marketingkonzept der Merseburger Firma einfließen. Der Abend klang aus bei einem gemeinsamen Barbecue im Garten der HoMe Akademie aus.

Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem regionalen mittelständischen Unternehmen ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich beide Seiten vernetzen und voneinander profitieren können. Unternehmen die auch Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg haben, können sich gern mit der HoMe Akademie in Verbindung setzen. Durch Studiengänge in verschiedenen Fachbereichen ist es möglich, Projekte zu initiieren und Veranstaltungen in dieser oder ähnlicher Art organisieren und durchführen zu können.

Matthias Klinger
Projektmitarbeiter Unternehmensanfragen, Netzwerkarbeit