Mülltrennungssystem aufgestellt

15.06.2021, @ HoMe

Im April dieses Jahres wurde in den Gebäuden der Hochschule Merseburg ein Mülltrennungssystem aufgestellt. An der Umsetzung hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus Studierenden und Mitarbeitenden maßgeblichen Anteil. Susan Gesell, Sachgebietsleiterin Infrastrukturelles Gebäudemanagement und Teil der Arbeitsgruppe, hat sich Zeit für ein paar Fragen genommen.

Frau Gesell, was wird an Müll getrennt (Restmüll, Papier, Plastik, Bioabfälle)?

Neben Altglas, Elektroschrott, Batterien und Sperrmüll, trennen wir nun auch Papier, Plastik und Restmüll in unseren neuen Wertstoffsortiersystemen.

Wo sind die Wertstoffsammler aufgestellt worden?

Die Wertstoffsammler findet man auf den Verkehrsflächen (Foyers, Fluren) in allen Gebäuden der Hochschule.

Ist eine Ausweitung geplant (Büros)?

Im nächsten Schritt ist die Ausstattung eines 3-fach Trennsystems in den Teeküchen geplant. Dies ist allerdings abhängig vom Budget und den Gegebenheiten vor Ort.

Was verspricht man sich davon?

In erster Linie handeln wir damit umweltweltfreundlich, kostensparend und ressourcenschonend.

Sind neben der Mülltrennung noch andere Maßnahmen hin zu mehr Nachhaltigkeit in Planung?

In den nächsten Jahren ist u.a. die energetische Sanierung des Seminargebäudes zur Minimierung des Energieverbrauches für Heizung, Warmwasser und Lüftung geplant abzuschließen. Außerdem beschäftigen sich viele studentische Arbeiten derzeit mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres wird sich zudem ein*e Klimaschutzmanager*in ausführlich mit den Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien befassen.