Nachbetrachtung der Veranstaltung JIA

01.07.2021, @ HoMe

Am Mittwoch, 7. Juli 2021, durften wir nach einem langen Lockdown die ersten Schüler*innengruppen zu einer Veranstaltung der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) hier an der Hochschule Merseburg begrüßen. Das Elisabeth-Gymnasium aus Halle (Saale) war begeistert, dass die Hochschule Merseburg ihre Pforten für MINT-interessierte Schüler*innen wieder öffnet. Sie nutzten diese Gelegenheit für die Klassenstufen 9 und 10.

Im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie, welche durch die Telecom-Stiftung gefördert wird, konnten wir zwei Modulbausteine mit praktischem Wissen bereichern. Die erste Gruppe aus Klassenstufe 10 setzte sich mit der Thematik Medizintechnik auseinander. Prof. Dr. Jenderka erläuterte in einer kurzen Vorlesung die Anwendungsmöglichkeiten von Ultraschall in medizinischen Bereichen. Danach konnten die Schüler*innen selbst den Blutstrom in ihren Adern mittels Ultraschallsensor sichtbar machen. Prof. Dr. Hillrichs erläuterte Anwendungsbeispiele von Laser in der Medizin. Hierbei ging er besonders auf die Laseroperation am Auge ein. Danach konnten Laserapparaturen und Hochleistungslaser bei der Arbeit beobachtet werden.

Die zweite Gruppe aus Klassenstufe 9 nahm sich der Thematik Kunststofftechnik an. Herr Kunow erläuterte im Labor für 3D-Druck die Funktionsweisen dieses Verfahrens und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.

Im Labor von Frau Dr. Kahl konnten Eigenschaften von Kunststoffen experimentell untersucht werden. Die Schüler*innen konnten sehen, wie eine Kunstfaser entsteht und durch welche Einflüsse z. B. ein Joghurtbecher aus Kunststoff seine Form verliert. Allen Schüler*innen bereitete es sichtlich Freude, ihren Schulalltag durch praktische Inhalte zu ergänzen.

„Einen ganz großen Dank an alle Beteiligten dafür, dass wir so viel Wissen vermittelt bekamen und vor allem das wir selbst experimentieren durften. Leider war die Zeit viel zu kurz. Wir hätten gern noch einige Experimente mehr durchgeführt“, so die Meinung der Schüler*innen. Beim nächsten Mal werden wir versuchen, diese Wünsche zu berücksichtigen.