Nachgefragt - Studierende berichten!

17.12.2020, @ HoMe Zentraler Beitrag

Tom Greiner berichtet im folgenden Interview, warum er sich für den Studiengang Maschinenbau | Mechatronik | Physiktechnik entschieden hat und was ihn neben seinem Studium antreibt.

Was studierst du an der Hochschule Merseburg?

Ich studiere den Bachelorstudiengang Maschinenbau | Mechatronik | Physiktechnik im 3. Semester.

Woraus entstand der Wunsch, diesen Studiengang zu studieren?

Für Technik und Naturwissenschaften wie Mathe und Physik habe ich mich schon immer interessiert und wollte verstehen, was hinter den „alltäglichen“ Dingen steckt und wie diese funktionieren.

Was sind Bestandteile deines Studiums?

Mathematik, Physik, Werkstofftechnik, Technische Mechanik, Elektronik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Strömungslehre, Thermodynamik und noch vieles mehr …

Wie man sieht, ist es ein sehr breit gefächertes Fachspektrum im Maschinenbau.

Was war das Spannendste, was du bisher in deinem Studium erlebt hast?

Die zahlreichen Praktika und Laborversuche (z.B. in Werkstofftechnik, Physik, Elektronik, Steuerungstechnik), in denen man das gelernte Wissen direkt anwenden kann, aber auch noch neue Sachen dazulernt.

Bist du neben dem Studium aktiv?

Ja.

Was machst du und wie bist du dazu gekommen?

Ich bin als Leistungssportler im Bobsport aktiv und habe davor Leichtathletik/ Zehnkampf gemacht. Durch meinen Vater bin ich schon als Kind beim Zehnkampf gelandet. Zum Bobsport bin ich im September 2020 durch meinen jüngeren Bruder gekommen, der seit 2019 auch im Bobsport aktiv ist.

Diese Saison heißt es erstmal Masse aufzubauen und „Bob zu fahren“, um dann nächstes Jahr hoffentlich in ein festes Team integriert zu werden und dann mal schauen, was so geht.

Im Oktober bist du mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet worden. Wofür hast du das Deutschlandstipendium bekommen bzw. womit konntest du überzeugen?

Ich konnte mit meinen guten bis sehr guten Studienleistungen, aber auch mit meiner sportlichen Laufbahn überzeugen.

Welches Unternehmen unterstützt dich? Wie sieht die Zusammenarbeit aus? Gibt es die Möglichkeit, voneinander zu profitieren?

Die AGCO Hohenmölsen GmbH unterstützt mich. Es gab über MS Teams ein virtuelles Kennenlernen, in dem das Unternehmen näher vorgestellt wurde und man ins Gespräch gekommen ist. Die Möglichkeit, voneinander zu profitieren, besteht durchaus. Es wird einem die Möglichkeit geboten, im Unternehmen Praktika durchzuführen oder seine Abschlussarbeit zu schreiben.

Und nach dem Studium: Wie geht es weiter?

Das ist eine gute Frage. Zunächst möchte ich erstmal meinen Bachelor abschließen und anschließend noch meinen Master machen. Was danach kommt, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine richtigen Gedanken gemacht, aber ich denke, da wird sich sicher etwas ergeben.

Wenn du nicht im Hörsaal sitzt, wo trifft man dich in deiner Freizeit auf dem Campus oder in der Umgebung an?

Im Kraftraum, im Leichtathletik-Stadion in Halle oder auf dem Golfplatz.

Was machst du in der gegenwärtigen Situation? Wie vertreibst du dir die Zeit?

Studieren. Trainieren. Und in der Freizeit Golfen mit Freunden oder FPV-Drohne bauen oder fliegen lassen.

Bitte ergänze die beiden Sätze.

Ein Studium ist für mich ...ein neuer Lebensabschnitt mit ganz vielen neuen Erfahrungen und Chancen.

Sportlich habe ich mir vorgenommen … stetig besser zu werden und mich als Anschieber in einem Team zu etablieren.