Nachgefragt - Studierende berichten!

Foto: Sophie Masula auf dem Campus der Hochschule Merseburg
20.01.2021, @ HoMe

"Vom Chemieunterricht war ich schon in der Schulzeit begeistert", hat uns Sophie Masula im Interview verraten. Ihr Studium an der Hochschule Merseburg hat Sie darin bestärkt und ihre Entscheidung für den Studiengang Chemie- und Umwelttechnik hat sie nie bereut. Im aktuellen Interview in der Reihe Nachgefragt - Studierende berichten! steht uns Sophie Rede und Antwort.

Was studierst du an der Hochschule Merseburg?

Ich habe das Bachelorstudium Chemie- und Umwelttechnik in der Vertiefungsrichtung Umwelttechnik in Merseburg abgeschlossen und im April das Masterstudium Chemie- und Umweltingenieurwesen begonnen.

Woraus entstand der Wunsch, diesen Studiengang zu studieren?

Ich war schon in der Schulzeit vom Chemieunterricht begeistert. Daher war es für mich naheliegend, dass ich im Anschluss an das Abitur gerne in die chemische Richtung gehen wollte. Über Studienorientierungsangebote bin ich dann auf den Studiengang Chemie- und Umwelttechnik in Merseburg gestoßen, habe mich für dieses Studium entschieden und es nie bereut.

Was sind Bestandteile deines Studiums?

Die ersten drei Semester des Bachelorstudiums bestanden aus dem Grundstudium. Uns wurden z.B. Grundlagen des Ingenieurwesens vermittelt wie: Thermodynamik, Technische Mechanik, Strömungslehre. Nach dem Grundstudium haben wir uns für eine Vertiefungsrichtung entschieden. In der Umwelttechnischen Vertiefungsrichtung kamen Module wie: Abfalltechnik, Luftreinhaltetechnik, Bodensanierung und Abwassertechnik auf uns zu.

Während des Masterstudiums werden die durch das Bachelorstudium gewonnenen Erkenntnisse vertieft und u.a. durch rationelle und regenerative Energiesysteme oder Recyclingtechnik erweitert.

ODER KURZ:

In dem Studiengang Chemie- und Umwelttechnik in der Vertiefungsrichtung Umwelttechnik werden Grundlagen über die Vermeidung von Immissionen und Emissionen vermittelt sowie wie mit verschmutzten bzw. kontaminierten Stoffen umgegangen werden muss und wie diese gereinigt werden sollten. An der Hochschule wird mit Weitblick ausgebildet und in die Zukunft investiert.

Was ist das Besondere an der Hochschule Merseburg bzw. was hat dich überrascht?

Ich schätze den familiären Umgang an der Hochschule Merseburg sehr. Bei Problemen oder Fragen wird einem sofort geholfen und die praxisnahe Ausbildung bereitet hervorragend auf das spätere Berufsleben vor.

Was war das Spannendste, was du bisher während deines Studiums erlebt hast?

Die wenigen Minuten, die ich nach der Verteidigung meiner Bachelorarbeit auf die Bekanntgabe meiner abschließenden Note warten musste, waren wohl die nervenaufreibendsten Minuten meines Lebens.

Bist du an der Hochschule bzw. neben dem Studium aktiv?

Ich bin als Hochschulbotschafterin in der Hochschule Merseburg aktiv.

Was macht an der Tätigkeit besonders Spaß?

Als Hochschulbotschafterin bin ich beispielsweise mit den anderen Botschafter*innen auf Berufsmessen unterwegs und bringe Schüler*innen und Studieninteressierten die Hochschule Merseburg näher, indem ich die Hochschule und deren Studiengänge vorstelle oder auch gezielte Fragen beantworte. Aber auch in Merseburg gibt es Studienorientierungsveranstaltungen, wie den Hochschulinformationstag, das Schnupperstudium oder das Hochschulorientierungspraktikum, wo man mich finden kann.

Wenn du nicht im Hörsaal sitzt, wo trifft man dich in deiner Freizeit auf dem Campus an?

Mich trifft man auf dem Campus häufig im Grünen an. Im Lesegarten kann man gut seine Zeit vertreiben.

Was machst du in der gegenwärtigen Pandemie-Situation? Wie vertreibst du dir die Zeit?

Ich versuche meine Zeit mit Sport zu vertreiben. Das mit der Motivation ist nur etwas tückisch und klappt mal mehr und mal weniger gut.

Und bezogen auf das Studium: Online- oder Präsenzstudium? Was gefällt dir besser?

Ich bin ein eher kontaktfreudiger Mensch. Daher bevorzuge ich das Präsenzstudium. Ich bin gern an der Hochschule vor Ort und mag es auch außerhalb der Vorlesungen, mich mit meinen Kommilitonen auszutauschen.

Und nach dem Studium: Wie geht es weiter?

Mein nächstes Ziel ist erst einmal meine Masterarbeit. Die Masterarbeit möchte ich in einem Betrieb schreiben, der mir und meinen Idealen zusagt.

Bitte ergänze folgenden Satz. Ein Studium ist für mich ...

… eine Chance, an sich selbst wachsen zu können.