Nachgefragt - Studierende berichten!

Pia Dietz im Einsatz für den SV Union Halle-Neustadt.
16.06.2021, @ HoMe

Pia studiert Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Hochschule Merseburg. Im aktuellen Interview in der Reihe Nachgefragt - Studierende berichten! hat uns Pia erzählt, wie sie Studium, Sport und Beruf miteinander in Einklang bringt.

Zuallererst: Wie geht es dir?

Mir geht es gut. Die Saison ist vorbei, wir haben einen Monat Sommerpause. Ich versuche jetzt meine Energie gebündelt in die Abschlussarbeit zu stecken und hoffe, dass ich die Zeit gut nutzen werde.

Wie bist du auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden?

Ich spiele in Halle schon ein paar Jahre Handball und durfte die Region in der Zeit schätzen und lieben lernen. In diesem Zuge kam u.a. auch die Hochschule Merseburg ins Spiel. Der Standort Merseburg, gekoppelt mit meinem Arbeitgeber, den Stadtwerken Halle, war eine attraktive Verbindung, die ich bis heute nicht bereut habe.

Woraus entstand der Wunsch, Betriebswirtschaftslehre zu studieren?

Allgemeines Interesse für Wirtschaft und gute Ausgangslage für den weiteren Weg im Berufsleben.

Was sind Bestandteile deines Studiums?

Viele Grundlagen wie Controlling, Bilanzierung, Kostenrechnung usw., aber auch Recht, Personalwesen und Marketing und noch vieles mehr …

Was ist das Besondere an der Hochschule Merseburg bzw. was hat dich überrascht?

Besonders zu schätzen gelernt habe ich den praxisnahen Bezug zu den einzelnen Themen und das umfangreiche Angebot neben dem Studium (sportlich, sozial).

Bist du an der Hochschule bzw. neben dem Studium aktiv? Was machst du genau?

Da ich neben dem Studium für den SV Union Halle-Neustadt Handball in der 1. Bundesliga (Kreisläuferin) spiele und bei den Stadtwerken Halle arbeite (dual), ist Engagement an der und für die Hochschule für mich schwer auch noch unter einen Hut zu bekommen.

Was zeichnet den SV Union Halle-Neustadt aus?

Halle gab mir die Chance, als junge Spielerin schnell in der Bundesliga Fuß zu fassen. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre im Verein und bei Heimspielen ist die Stimmung in der Halle unfassbar gut. Von der Mannschaft, der Vereinsführung bis zum Fan sind dort viele tolle Menschen tätig, die ich teilweise nicht mehr missen möchte.

Wie sieht denn dein Tagesablauf aus? Studium, Arbeit und Leistungssport unter einen Hut zu bringen, ist doch sicherlich nicht einfach?

Am Anfang fiel es mir sehr schwer. Ich musste lernen, mich zu strukturieren und zu organisieren. Gerade die ersten zwei Semester waren eine Herausforderung für mich. Da mein Tagesablauf viergeteilt ist und aus Frühtraining, Arbeit, Studium und Training am Abend besteht, muss alles aufeinander abgestimmt und durchgeplant werden. Da bleibt kaum Zeit, um durchzuatmen. Mit dem Studienverlauf bekam ich aber meinen Rhythmus und habe mich darauf eingestellt.

Hat sich durch Corona der Tagesablauf verändert?

Ja, definitiv. Denn durch die vielen Onlinevorlesungen spare ich Weg ein und kann mehr Zeit für meine BA investieren oder mich auf das Training vorbereiten. Damit kann ich gut leben.

Gibt es eigentlich Parallelen zwischen Studium und Handball (Durchhaltevermögen, Struktur, Matchplan etc.)?

Ja, gibt es. Ich denke jedoch, dass es unabhängig von der Sportart ist. Der Leistungssport formt einen sehr. Man ist darauf angewiesen zu planen, zu strukturieren, sich mit unterschiedlichen Charakteren auseinanderzusetzten usw.

Hast du einen eigens auf dich abgestimmten Semesterplan oder besuchst du regulär die Veranstaltungen mit?

Nein, ich habe versucht, als reguläre Studentin mein Studium zu absolvieren. In Einzelfällen, z.B. bei Trainingslagern etc., welche immer in die Prüfungsphase fielen, konnte ich jedoch in Absprache mit der Hochschule und den Dozentinnen und Dozenten zu anderen Terminen mitschreiben.

Wie lassen sich Studium und Leistungssport überhaupt vereinbaren?

Gut. Die Trainingszeiten fielen in der Regel nicht in die Seminarzeiten. Am Wochenende konnte ich jedoch nie an Seminaren teilnehmen.

Und bezogen auf das Studium: Online- oder Präsenzstudium? Was gefällt dir besser oder haben beide Varianten Vor- und Nachteile?

Vorteile Präsenz:

• enger Austausch mit Kommilitonen und Kommilitoninnen
  • schnelle Klärung von Fragen
  • Randgespräche und Erfahrungsaustausch

Vorteile Online:

• keine Fahrtzeiten
  • von jedem beliebigen Ort möglich
  • Rückfragen können auch im Chat gestellt werden

Und nach dem Studium: Wie geht es weiter? Ganz auf den Sport konzentrieren oder lassen sich auch Beruf und Leistungssport unter einen Hut bringen?

Alles wie gewohnt – Handball und arbeiten. Außerdem möchte ich mir das kommende Jahr Zeit nehmen, um einen interessanten Masterstudiengang zu finden.

Was hast du dir für das laufende Jahr noch vorgenommen?

• Sportlich? Klassenerhalt in der ersten Liga sichern, viele sportliche Erlebnisse und Erfolge mitnehmen.
  • Auf das Studium bezogen? Studium beenden und einen guten Bachelor in der Tasche haben.

Bitte ergänze folgenden Satz.

Ein Studium ist für mich … eine Chance, mich weiterzubilden und zu entwickeln, sowohl geistig als auch zwischenmenschlich.

Handball ist für mich … ein geliebtes Hobby, was ich zum Beruf machen darf.