Netiquette für Online-Meetings

17.01.2021, @ HoMe

Bereiten Sie sich vor

Prüfen Sie vor dem Meeting, ob die Internetverbindung stabil ist, ihre Technik funktioniert und ob Präsentationen sowie andere Arbeitsmaterialien griffbereit sind.

Ein neutraler Hintergrund und ein aufgeräumter Schreibtisch helfen dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
 

Seien Sie pünktlich

Am besten loggen Sie sich bereits einige Minuten vor Beginn des Meetings ein. So können Sie Startschwierigkeiten vorbeugen. Falls Sie bis zum Beginn des Gesprächs noch Kleinigkeiten erledigen möchten, schalten Sie Kamera und Mikrofon einfach aus.
 

Berücksichtigen Sie Vorgaben zur Kamera- und Videofunktion

Bei kleineren Meetings ist es durchaus empfehlenswert, die Kamera einzuschalten, um den Austausch persönlicher zu gestalten.

Bei Videochats in größeren Gruppen kann es jedoch aus technischen Gründen nötig sein, die Video- und Ton-Funktion auszuschalten bzw. nur dann einzuschalten, wenn Sie selbst sprechen möchten.
 

Kündigen Sie längere Beiträge und Wortmeldungen an

Längere Beiträge kündigen Sie den Moderator*innen Ihres Meetings bitte vorab an. Kurze Wortmeldungen signalisieren Sie, indem Sie „Wortmeldung“ oder „WM“ in den Chat schreiben. Dadurch helfen Sie Moderator*innen die Reihenfolge der Wortmeldungen zu beachten.
 

Bleiben Sie beim Thema

Bitte behalten Sie bei Ihren Redebeiträgen den Anlass des Meetings im Blick. Gibt es zusätzliche Themen, die Ihnen aus aktuellem Anlass besonders am Herzen liegen, sprechen Sie nach Möglichkeit vorab mit den Moderator*innen.
 

Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Gesprächspartner*innen

Achten Sie darauf, dass die Gesprächsanteile bei Ihrem Meeting im Gleichgewicht bleiben.

Unterbrechen Sie Ihre Gesprächspartner*innen nicht und ermutigen Sie zurückhaltende Teilnehmer*innen, sich einzubringen.
 

Bewahren Sie bei Meinungsverschiedenheiten Ruhe und bleiben Sie höflich

Die aktuelle Situation ist für alle Hochschulangehörigen nicht einfach. Achten Sie deshalb besonders darauf, bei Meinungsverschiedenheiten ruhig und sachlich zu bleiben. Respektieren Sie die Meinung und Perspektive Ihres Gegenübers. Dadurch erhöhen Sie die Chancen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Meeting-Teilnehmer*innen, die während des Gesprächs andere herabwürdigen oder verbal verletzen, dürfen durch die Moderator*innen nach eigenem Ermessen unterbrochen, stumm geschaltet und ausgeschlossen werden.

 

 

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