Hochschule Merseburg tritt Netzwerk „Familie in der Hochschule“ bei

11.12.2020, Zentraler Beitrag

Seit Oktober ist die Hochschule Merseburg Teil des Netzwerkes „Familie in der Hochschule“. Damit ist sie als erst 3. Hochschule in Sachsen-Anhalt dem Netzwerk beigetreten.

Mit dem Beitritt zum Netzwerk verpflichtet sich die Hochschule Merseburg, eine familiengerechte, diverse und gleichstellungsorientierte Hochschule für alle Familien- und Lebensgemeinschaften zu gestalten und zu fördern. Zentrale Themen sind dabei die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium, die geschlechtergerechte Personalpolitik sowie die Lebenslauforientierung und Anerkennung von Sorgearbeit. „Unser Anspruch ist es, auf die individuellen Lebensläufe und Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Studierenden einzugehen und dadurch die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und Familie weiter zu stärken“, hebt Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, hervor.

Die Hochschule Merseburg hat sich u.a. folgende Ziele gesteckt:

• Entwicklung von Maßnahmen zur Unterstützung von Familien in besonderen Lebenslagen
  • Durchführung von regelmäßigen Studien zur Familiengerechtigkeit
  • Austausch, Vernetzung und Mitarbeit in bundesweiten Arbeitsgruppen im Kontext des Netzwerkes

An der Hochschule sind z.B. das Eltern-Kind-Zimmer und der Willkommenskoffer für frischgebackene Eltern Maßnahmen zur Unterstützung von Familien und sorgen für mehr Familiengerechtigkeit. Die Hochschule unterstützt Studierende mit Kind aber auch bei Fragen zur Studienorganisation, zum Mutterschutz und ist für Studierende da, wenn diese Unterstützung und Beratung brauchen.

Aber auch das Thema Pflege rückt zunehmend ins Blickfeld von Familienbewusstsein sowie Studien- und Arbeitsalltag. Deswegen setzt sich die Hochschule zudem bei diesem Thema für alle Hochschulangehörigen ein. Sei es mit Informationen und dem Vermitteln von Kontakten oder bei der Studienorganisation sowie bei psychosozialen Problemen. Individuelle Lösungen stehen auch hierbei im Mittelpunkt.

Ansprechpartnerin:

Katja Labow
Koordinatorin Familiengerechte Hochschule
E-Mail: familienbuero@hs-merseburg.de
Telefon: +49 3461 46-2845

Infobox:

Die Hochschulen im Verein Familie in der Hochschule verstehen sich als Vorreiter*innen bei der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu mehr Familienorientierung und Wertschätzung von Vielfalt. Vereinbarkeit wird von diesen Hochschulen in die Profilentwicklung integriert und gilt als Leitungs- und Querschnittsaufgabe, die hohen Ansprüchen gerecht werden muss.

Alle Mitgliedshochschulen haben die Charta Familie in der Hochschule unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung der Charta gehen die Organisationen öffentlichkeitswirksam eine Selbstverpflichtung ein, die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten zu fördern und ihre Strategien der Organisations- und Personalentwicklung darauf auszurichten. Die in der Charta festgelegten Standards werden sie eigenverantwortlich umsetzen und langfristig weiterentwickeln.