Neuer Dekan SMK

22.06.2016, @ HoMe

Prof. Dr. Jens Borchert ist ab 1. April neuer Dekan des Fachbereichs Soziale Arbeit.Medien.Kultur. Der bisherige Dekan Prof. Harald Stumpe beendet planmäßig seine aktive Dienstzeit zum 31. März und tritt in den Ruhestand. Prof. Stumpe bleibt jedoch weiterhin aktiv an der Hochschule.

Jens Borchert ist seit 2014 Professor für Sozialarbeitswissenschaft und Straffälligenhilfe an der Hochschule Merseburg. Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Umgang mit abweichendem Verhalten.

Borchert studierte zunächst höheres Lehramt an der Universität Leipzig und absolvierte nach dem 2 Staatsexamen eine Weiterbildung für die Arbeit im Sozialen Bereich. Ab 1998 arbeitete er als Lehrer für Soziale Arbeit bei der Jugendberufshilfe der IHK mit jungen Menschen. Da unter diesen 15- bis 27-jährigen auch etliche Haftentlassen zu betreuen waren, kam Jens Borchert mit der Staffälligenhilfe in Berührung. Über 10 Jahre arbeitete er im Anschluss daran als Pädagoge und Sozialpädagoge für die Betreuung von Inhaftierten den den JVAs Torgau und Regis-Breitingen.

Seine Dissertation zur „Entwicklung von pädagogischen und sozialpädagogischen Angeboten im sächsischen Strafvollzug nach 1990“ verteidigte er erfolgreich im Jahr 2006. Bevor er im Jahr 2014 an die Hochschule Merseburg berufen wurde, war Jens Borchert vier Jahre Professor an der TH Nürnberg.