Neuer Projektleiter IT

Ralf Hasler | Foto: zobo – design & photoart
01.02.2016, @ HoMe

Ralf Hasler ist seit 1. November 2015 IT-Projektleiter an der Hochschule Merseburg. In seiner Tätigkeit ist er direkt dem Kanzler unterstellt und arbeitet Vorschläge für die Neuausrichtung der Angebote des Rechenzentrums aus. Der Campus ist für ihn bekanntes Terrain: der gelernte Kfz-Mechaniker studierte von 2007 bis 2012 an der Hochschule Merseburg zunächst den Studiengang Angewandte Informatik und anschließend den Master Informatik und Kommunikationssysteme. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Leipzig und bei der Mibrag, bei der er im Wesentlichen für die Netzwerktechnik und Firewall zuständig war. Seine neue Aufgabe an der Hochschule Merseburg wird es sein, die Leistungen des Rechenzentrums so zu gestalten, dass die Dienste optimal für Hochschulpersonal und Studierende funktionieren. „Es ist schon viel da. Wir müssen aber Licht ins Dunkel bringen, wie man das optimal nutzt. Es muss sauber funktionieren, mit möglichst geringem Wartungsaufwand, und die Kosten müssen beherrschbar bleiben. Wenn wir feststellen, dass es ein technisches Problem gibt, sollten wir da nicht stehen bleiben, sondern uns freuen, dass wir es jetzt lösen können!“ sagt Hasler mit Blick auf die bestehenden Möglichkeiten und die zukünftigen Anforderungen an das Rechenzentrum. Kommunikation und Service werden bei ihm großgeschrieben. Um gut arbeiten zu können, sucht er den direkten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Programmierer im stillen Kämmerlein zu sein, das wäre nichts für ihn, so Hasler. Der Wechsel von der Universität Leipzig nach Merseburg bringt für ihn einen angenehmeren Arbeitsweg. Der Uni bleibt er trotzdem verbunden, denn dort schreibt er seine Dissertation zum Thema „Proaktives Sicherheitsmonitoring von cloudbasierten Diensten“.