Neuer Standort für Technologieinstitut

14.10.2021, @ HoMe

Mitte September gab es gleich doppelt Grund zur Freude. Zum einen wurde auf dem neuen Firmenareal die Eröffnung des neuen Standortes begangen, zum anderen 20. Geburtstag gefeiert.

Die Polymer Service GmbH Merseburg (PSM), seit 2014 An-Institut der Hochschule Merseburg, ist vom Campus der Hochschule in ein neues Gebäude in die Geusaer Str. gezogen und hat dort den Betrieb wieder aufgenommen. Für das Institut, in dem Kunststoffexpert*innen Forschung für bessere und nachhaltigere Materialien betreiben und Dienstleistungen für die Industrie ausführen, bietet der neue Standort in unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus der Hochschule Merseburg und zum Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (mitz) die Chance, weiterhin aufs Engste mit der Hochschule Merseburg verbunden zu sein und gemeinsam mit den Einrichtungen und Unternehmen in Merseburg und der Region, Wissenschaft und Forschung zu betreiben.

Am neuen Standort sollen die Kompetenzen in den Gebieten Recycling, nachhaltige Werkstoffe und Biopolymere weiter ausgebaut werden. Allen drei Gebieten kommt unter Nachhaltigkeitsaspekten eine Schlüsselrolle zu. Denn Kunststoff ist zurecht in Verruf geraten. „Allerdings sind Kunststoffe aus den meisten Produkten noch nicht wegzudenken. Somit müssen wir beim Recycling und der Kreislaufwirtschaft besser werden, aber auch problematische Inhaltsstoffe bei Produkten möglichst von Beginn an vermeiden“, betont Prof. Dr. Valentin Cepus, Professor für Chemie / Instrumentelle und Kunststoffanalytik an der Hochschule Merseburg, und einer von drei Geschäftsführern bei PSM.

Info: An-Institute sind Einrichtungen an der Hochschule, die den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft und Gesellschaft auf wirtschaftlicher Basis unterstützen.