Neuer Studiengang AI Engineering begeistert auf dem Hochschulinformationstag

16.04.2024, Projekt AIENG

Auch in diesem Jahr fand an der Hochschule Merseburg der Hochschulinformationstag unter Beteiligung aller Fachbereiche statt. Das Team AI Engineering präsentierte dabei den neuen Studiengang mit einem eigenen Stand neben den anderen Studienangeboten des Bereichs Ingenieurs- und Naturwissenschaften. In enger Nachbarschaft mit Kolleg*innen und Studienberater*innen wurden viele informative Gespräche geführt und sich in lockerer Atmosphäre ausgetauscht.
Bei angenehmem Popcorn-Geruch und Frühlingsstimmung zeigte sich am Stand von AI Engineering ein deutlich erhöhter Bekanntheitsgrad des erst im Oktober letzten Jahres gestarteten neuen kooperativen Studiengangs. Zum ersten Mal kamen die meisten Studieninteressierten insbesondere wegen AI Engineering auf das Team zu und Gespräche zum Thema KI bzw. dem neuen Studienmodell schienen gar nicht abreißen zu wollen.
Aber auch die Eltern wollten mehr erfahren und konnten mit neuem Input zu verschiedenen Tools weiterziehen. Wieder einmal zeigte sich, dass eine Interaktion mit einem KI-Tool das meiste Interesse weckt und darüber hinaus die Interdisziplinarität des Studiengangs sowohl für die Generation der Studierenden als auch für die der Eltern verlockend, herausfordernd sowie spannend ist.