Neujahrsbegrüßung und Preisverleihung an der Hochschule Merseburg

Prof. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, während der Begrüßung
Prof. Kirbs (rechts) mit den Preisträger*innen und Laudatoren
07.01.2019, Zentraler Beitrag

„Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und danke der Hochschule Merseburg für die Unterstützung und die gute Ausbildung“. So bedankte sich Manuel Meusel nach der Verleihung des VDI-Preises. Manuel Meusel wurde ausgezeichnet für seine Arbeit zum Einsatz von Sonnensimulatoren. Mithilfe von Sonnensimulatoren wird beispielsweise die Effizienz von Solarzellen untersucht.

Die Verleihung des VDI-Preises (Verein Deutscher Ingenieure) fand zusammen mit der Verleihung des Forschungspreises am 7. Januar im Rahmen der Neujahrsbegrüßung der Hochschule Merseburg statt. Prof. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule, eröffnete die Veranstaltung, wünschte allen Mitarbeitenden, Kooperationspartnern und Sponsoren einen guten Start ins neue Jahr und gab einen Ausblick auf zentrale Veranstaltungen im kommenden Jahr. So finden beispielsweise der Hochschulinformationstag der Hochschule Merseburg am 13. April 2019 und die Nachwuchswissenschaftlerkonferenz am 18. und 19. Juni 2019 an der Hochschule statt.

Der Forschungspreis der Hochschule Merseburg wird jedes Jahr zum einen an Mitarbeitende und zum anderen an Studierende der Hochschule vergeben. In diesem Jahr teilten sich die Studierenden Maria Urban und Tim Kühnel den ersten Platz. Der dritte Platz ging an Irina Tanger.

Für ihre Forschungsarbeit zum Thema: „Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung“ bekam die sich aus Mitarbeitenden zusammensetzende Arbeitsgruppe aus dem Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur den diesjährigen Forschungspreis überreicht.

Mit dem Forschungspreis würdigt die Hochschule Merseburg außerordentliche Leistungen mit besonderem wissenschaftlichem Anspruch und innovativen sowie zukunftsträchtigen Forschungsergebnissen.

Stimmungsvoll umrahmt wurde die Neujahrsbegrüßung vom Chaos-Orchester, dem studentischen Ensembleprojekt des Fachbereichs Soziale Arbeit.Medien.Kultur unter Leitung von Frank Venske.

Gewinner*innen des Forschungspreises für Studierende:
Platz 1: Maria Urban; Thema: „Schule als Schutzraum vor sexualisierter Gewalt und Ort Sexueller Bildung aus Lehrer*innenperspektive“
Platz 1: Tim Kühnel; Thema: „Influence of the use of recycling materials to the processing and mechanical properties of PC/ABS materials“
Platz 3: Irina Tanger; Thema: „Inwiefern kann eine Fachkraft der Sozialen Arbeit als Vertrauensperson im Kontext von Disclosureprozessen und sexualisierter Gewalt fungieren? Am Beispiel: Vertrauen von Jugendlichen zu Fachkräften der Sozialpädagogischen Familienhilfe“

Gewinner*innen des Forschungspreises für Mitarbeitende:
Arbeitsgruppe um Katja Krolzik-Matthei, Torsten Linke, Maria Urban, Michaela Katzer, Irina Tanger, Greta Sofie Magdon; Thema: „Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung“

Die Verleihung der Preise fand mit Unterstützung der Saalesparkasse statt.