Logo, Hausschrift, Farben, Geschäftspapiere: diese und weitere Merkmale kennzeichnen das Erscheinungsbild eines Unternehmens – sein Corporate Design. Für die BVH Bitumen Vertrieb und Handel GmbH aus Leuna OT Kötschlitz wurden vorhandene visuelle Unternehmensmerkmale optimiert, erweitert und somit zu einem umfangreichen Corporate Design ausgebaut.
Das Unternehmen verfügte mit seinem Logo, seinen Hausfarben sowie seiner Hausschrift bereits über etablierte visuelle Erkennungsmerkmale. Ziel des Projektes war es, diese vorhandenen Merkmale besser aufeinander abzustimmen und konsequent auf alle Dokumente anzuwenden, durch die das Unternehmen kommuniziert. So wurden unter anderem die Vorlagen für Briefbogen und Visitenkarten vollständig überarbeitet, jene für Präsentationsfolien und Faxformular neu gestaltet.
Ein weiteres wichtiges Anliegen des Projektes bestand darin, das Corporate Design für alle Mitarbeiter leicht anwendbar zu machen. Es entstand ein Gestaltungshandbuch, in dem die Anwendung aller Elemente des Corporate Designs genau festgelegt und leicht verständlich dargestellt wird. Darüber hinaus wurde für alle neuen Dokumentenvorlagen auf gängige Office-Formate bzw. auf frei verfügbare Open-Source-Software gesetzt. Auf die gleiche Weise wurde im Rahmen des Projektes ein Corporate Design für das Schwesterunternehmen [ect] energie consulting & trading gmbh entwickelt.
Projektdaten:
Praxispartner: | BVH Bitumen Vertrieb und Handel GmbH |
---|---|
Lehrveranstaltung: | Corporate Design |
Projektleiter: | Dipl.-Technikredakteur (FH) Christian Auspurg |
Zeitraum: | April 2011 bis März 2012 |