Partnerschaft mit den Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz unterzeichnet

v.l.n.r.: Ines Storch (Schulleiterin), Sven Vogler (Leiter Fachbereich Bildung/Soziales/Bauen/Regionalplanung/Jugend des Landeskreises Mansfeld-Südharz), Prof. Jörg Kirbs, Christin Hübner-Hachmeister (Leiterin Schul- und Sportamt des Landeskreises Mansfeld-Südharz) bei der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung an der Hochschule Merseburg
23.07.2020, Zentraler Beitrag

Eine Partnerschaftsvereinbarung zwischen den Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz und der Hochschule Merseburg unterzeichneten am 20. Juli 2020 Schulleiterin Ines Storch und Rektor Prof. Jörg Kirbs.

An dieser offiziellen Unterzeichnung mit anschließendem Rundgang nahmen auch Sven Vogler, Leiter des Fachbereichs Bildung/Soziales/Bauen/Regionalplanung/Jugend sowie Christin Hübner-Hachmeister, Leiterin des Schul- und Sportamts, als Vertreter*innen des Landeskreises Mansfeld-Südharz teil. Auf der Grundlage dieser Vereinbarung werden zukünftig vielfältige Studienorientierungsveranstaltungen an der Hochschule, in den Schulen und mit Kooperationspartnern durchgeführt. Student*innen des Studiengangs Ingenieurpädagogik können an den Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz Praktika absolvieren. Diese Möglichkeit wurde bereits in der Vergangenheit gerne genutzt. Partnerschaften mit berufsbildenden Schulen haben für die Hochschule Merseburg aufgrund ihrer praxisnahen Ausrichtung an Bedeutung gewonnen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass die inhaltlichen Schwerpunkte der Institutionen sehr gut zueinander passen und damit eine optimale Nachwuchsförderung gewährleistet werden kann.

Das Angebot richtet sich vorrangig an Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums sowie der Fachoberschule. Außerdem wird es Veranstaltungen für Lehrkräfte und Eltern geben, bereits im Herbst 2020 sind Elternabende zum Thema Studienorientierung geplant.

Zum Partnerschulprgramm