Professur: Systemische Soziale Arbeit

20.08.2024, Stellenausschreibungen Professor*in werden

Bewerbungsfrist: 26.09.2024 | Beginn: 01.04.2026 | unbefristet | Vollzeit | Besoldung: W2 + ggf. Leistungsbezüge

Rund 3.000 Studierende, 75 Professor*innen und über 350 Beschäftigte gestalten die Hochschule Merseburg als Ort der modernen Lehre und des Lernens, der engagierten Forschung und Verwaltung, der gemeinsamen Begegnung und des Wohlfühlens. Als kleine Campushochschule im Süden Sachsen-Anhalts legen wir viel Wert auf Gestaltungsfreiheit und Selbstbestimmung, getragen von einem familiären Miteinander. Mit unseren drei Fachbereichen prägen wir seit 1992 den sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen sowie technischen Wandel in der Metropolregion Mitteldeutschland.

In unserem Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur ist folgende Professur zu besetzen:

Systemische Soziale Arbeit

Als Professor*in an unserer Hochschule erwarten Sie 16 SWS Lehre und vielfältige Herausforderungen in Forschung, Transfer und akademischer Selbstverwaltung.

Der/die Stelleninhaber*in deckt das Feld „Systemische Soziale Arbeit“ im Studiengang BA Soziale Arbeit und MA Systemische Soziale Arbeit ab. Einsatzfelder im Masterstudiengang Angewandte Sexualwissenschaft sind ebenfalls möglich/wünschenswert. Neben der Lehre in Form von Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Projekten gehören zu den Arbeitsaufgaben auch themenübergreifende Lehrangebote. Lehrsprache ist im Wesentlichen Deutsch, die Bereitschaft zur Durchführung englischer Lehrformate setzen wir voraus.

Im Bereich der Forschung leisten Sie Ihren Beitrag, um das Profil des Fachbereichs zu stärken und zu erweitern. Zudem setzen Sie sich für die Einwerbung von Drittmitteln ein.

Wir sind ein sehr aktiver Fachbereich04. und erwarten, dass Sie sich ebenso in den Gremien der Hochschulselbstverwaltung einbringen. Auch setzen wir Ihr Mitwirken bei der Gestaltung der Studiengänge sowie bei der Weiterentwicklung unseres Fachbereiches voraus. Dieses Engagement unterstützen wir mit individuellen Entlastungsangeboten.

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik oder Sozialarbeit
  • zertifizierte Zusatzausbildung in systemischer Therapie (SG oder DGSF) oder systemischer Supervision (SG oder DGSF)
  • einschlägige, qualifizierte Promotion
  • mindestens dreijährige außerhochschulische fachbezogene Berufserfahrungen
  • fachbezogene Berufserfahrungen im Hochschulbereich

Darüber hinaus erwarten wir folgende Kenntnisse und Erfahrungen:

• nachgewiesene Praxis- oder Lehrerfahrungen in mindestens drei der folgenden Bereiche:
    • Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien
    • Theorie und Methoden des systemischen Ansatzes
    • Supervision und/oder Organisationsentwicklung
    • Kinderschutz
    • häusliche und/oder institutionelle Gewalt
  • hochschuldidaktische Kenntnisse
  • Bereitschaft zur Stärkung und Erweiterung des Forschungsprofils des Fachbereiches
  • sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse

Wünschenswert wären zudem:

• Mitarbeit in nationalen und internationalen Fachverbänden und Netzwerken
    • Gender- und Diversitykompetenz

Ihre Bewerbung

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 35 des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt. Die Besoldung erfolgt im Rahmen der rechtlichen und haushaltswirtschaftlichen Voraussetzungen. Zusätzlich zur Grundbesoldung können bei überdurchschnittlichen Leistungen Leistungsbezüge erlangt werden.

Die Hochschule Merseburg setzt sich für Chancengerechtigkeit im Wissenschaftssystem - explizit für die Karrieren von Frauen - ein und ermutigt diese ausdrücklich, sich zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Wissenschaftler*innen aus dem Ausland sind willkommen.

Zum Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens verweisen wir auf die Datenschutzerklärung der Hochschule (https://www.hs-merseburg.de/datenschutz/).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Benötigte Angaben und Unterlagen

1. Anschreiben
  2. erforderliche Nachweise nach § 35(2) HSG LSA: tabellarischer Lebenslauf, Darstellung und Nachweis des beruflichen und wissenschaftlichen Werdegangs, Verzeichnis der selbst eingeworbenen Drittmittel, Publikationsverzeichnis, Verzeichnis der bisherigen Lehrtätigkeiten, wenn vorhanden die Lehrevaluationsergebnisse der letzten drei Jahre)
  3. ausgefüllter Bewerbungsbogen für Bewerbungen auf eine Professur (https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/stellenausschreibungen/)

Einreichung der Unterlagen

bevorzugt digital an

dekanat.smk@hs-merseburg.de

oder postalisch an

Hochschule Merseburg
Dekan des Fachbereiches Soziale Arbeit.Medien.Kultur Prof. Dr. Erich Menting
Eberhard-Leibnitz-Str. 2
06217 Merseburg

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet.

Ansprechpersonen für fachliche Fragen

Prof. Dr. Erich Menting
Dekan des Fachbereiches Soziale Arbeit.Medien.Kultur'
E-Mail: erich.menting@hs-merseburg.de