Projekt der Hochschule Merseburg bei Museumsnacht im Kunstmuseum Moritzburg Halle am 11. Mai dabei

10.05.2019, Zentraler Beitrag

Am 11. Mai öffnen Halles und Leipzigs Museen ihre Vorhänge zur Museumsnacht! Auch das Kunstmuseum Moritzburg Halle ist mit dabei. KOMMT VORBEI und taucht ab 18 Uhr bei der Museumsnacht in die verschiedensten Transformationen ein, die im Rahmen eines Seminars von Studierenden der Hochschule Merseburg entstanden sind.

In Kooperation mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle sind auditiv-szenische Reflexionen auf Kunstwerke aus der DDR von Studierenden des Masterstudiengangs „Angewandte Medien- und Kulturwissenschaften“ aus dem Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur der Hochschule Merseburg entstanden.

Unter Anleitung von Skadi Gleß und Frank Venske näherten sich die Studierenden mit der Methode der ästhetischen Forschung ausgewählten Kunstwerken der Ausstellung „Wege der Moderne. Kunst nach 1945 – Sowjetisch besetzte Zone DDR“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle. Sie recherchierten Entstehungsgeschichte und Hintergründe, sammelten Text- und Audiomaterial zu Künstlerinnen und Künstlern und thematisierten und reflektierten ihre Rezeptionseindrücke.
Als Ergebnis entstanden auditiv-szenische Produktionen, in denen die Studierenden eine subjektive Auseinandersetzung mit den Kunstwerken realisierten.

Zusäzlich wurde ein Teaser produziert, um einen ersten Einblick in die verschiedenen Installationen und Arbeiten zu liefern. Den Teaser finden Sie auf facebook.