Projektteam AI Engineering beim Verbundtreffen an der Hochschule Magdeburg-Stendal

15.04.2024, Projekt AIENG

Zu einem besonderen Anlass reiste das Merseburger AI Engineering-Team geschlossen am 11. April 2024 nach Magdeburg: Die Hochschule Magdeburg-Stendal hatte zum zweitägigen Präsenztreffen des Projektverbunds AI Engineering eingeladen – die Projektpartner*innen der fünf Hochschulen kamen so erneut für einen produktiven und konstruktiven Austausch vor Ort zusammen.

Am ersten Tag des Präsenztreffens standen vielfältige Themen auf der Agenda. Ausführlich wurde über die Lehr-Lern-Entwicklung in den Projektmodulen diskutiert und das bestehende Seminarangebot ausgewertet. In weiteren Arbeitssessions wurden vergangene und geplante Aktionen zur Studierendenwerbung vorgestellt und Co-curriculare Angebote als Begleitprogramm für Studierende erarbeitet. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Teilnehmer*innen in lockerem Rahmen den Tag reflektierten und sich über das Treffen austauschten.

Am zweiten Tag stand die Begleitforschung zum Curriculum und deren Weiterentwicklung im Rahmen eines World Café-Workshops im Mittelpunkt. Anschließend führten die Mitarbeitenden der Hochschule Magdeburg-Stendal durch ihre Labore, wobei den Projektpartner*innen der AI Eng-Vertiefungsschwerpunkt "Biomechanik und Smart Health Technologies" nähergebracht wurde. Praxisnah erklärte das Team anhand einer Spiroergometrie am freiwilligen „Versuchskaninchen“ Thomas vom Merseburger AI Eng-Team, wie eine Leistungsdiagnostik durchgeführt wird und wie dessen Interpretation und nachfolgende Therapiemöglichkeiten mithilfe von KI optimiert werden können. Abgerundet wurde das Treffen durch eine Campustour über das frühlingshaft blühende Gelände, wobei das Verbundteam durch die Organisator*innen Wissenswertes über die Institute und die nachhaltigen Errungenschaften wie ein autarkes Energy Hub erfuhr. Insgesamt war das Treffen geprägt von produktiven Diskussionen, informativen Präsentationen und einem regen Austausch unter den Projektpartner*innen, deren Zusammenarbeit sich aufgrund der Distanzen ansonsten zumeist virtuell gestaltet.

Während der Projektlaufzeit lädt jede Hochschule des Verbundes jeweils einmal zum Präsenztreffen an seinen Standort ein. Das nächste Treffen des Verbundprojekts findet in Merseburg statt, bei dem das AI Eng-Teilprojekt der Hochschule Merseburg die Projektpartner*innen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Hochschule Anhalt, Hochschule Harz und Hochschule Magdeburg-Stendal begrüßen darf.