Robin Data – Prof. Andre Döring an Firmengründung beteiligt

17.12.2018, Zentraler Beitrag

Ideengeber und Co-Gründer für Robin Data, einem Spin-Off des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften der Hochschule Merseburg, ist Prof. Andre Döring, Dekan am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften der Hochschule Merseburg. Er ist dort Professor für Wirtschaftsinformatik und Projektmanagement. Als Mitgründer agiert außerdem der erfahrene IT-Projektmanager Daniel Ramsch, Absolvent des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften an der Hochschule Merseburg.

Unter dem Motto „Smart Data Protection” entwickelt Robin Data eine intelligente Softwarelösung, die es Freiberuflern und Selbstständigen, sowie Unternehmen und Startups als auch Behörden ermöglicht, die steigenden Anforderungen des Datenschutzes selbstständig, digital und gesetzeskonform umzusetzen. Datenschutzbeauftragte werden durch Robin Data bei ihren administrativen Aufgaben deutlich entlastet und gewinnen Zeit für die eigentliche Datenschutzanalyse und -beratung beim Kunden vor Ort und reduzieren so beiderseitige Haftungsrisiken.

Während der Ausgründung erhielt das Unternehmen aktive Unterstützung durch den HoMe Gründerservice der Hochschule Merseburg. „Die Förderung von Existenzgründungen sind ein wesentlicher Baustein unserer Hochschulstrategie. Es freut uns, dass wir mit Robin Data ein weiteres herausragendes Gründungsvorhaben unterstützen konnten. Dies unterstreicht unseren Anspruch, eine stark transferorientierte Hochschule zu sein“, sagt der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Jörg Kirbs.

Die an der Hochschule vorhandenen Netzwerke aus innovativen Partnern, ego.-Inkubatoren und die vielfältigen Initiativen des HoMe Gründerservices tragen insgesamt dazu bei, die Metropolregion Halle / Leipzig durch zukunftsträchtige Ausgründungen von Absolvent*innen und Hochschulmitarbeit*innen zu stärken und dabei Ressourcen zu bündeln und Synergien zu nutzen.