Rückblick FLL-Regionalwettbewerb Saison 2019/2020

14.01.2020, BEanING

"CITY SHAPER Gestaltet das Bauen der Zukunft" war das Motto des diesjährigen Regionalwettbewerbs der FIRST® LEGO® League. Eigens dafür kamen ca.150 Schüler*innen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen am Freitag, den 10. Januar 2020 an die Hochschule Merseburg, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

Mit Fantasie, Ehrgeiz, Spaß und Teamgeist traten 15 Teams mit ihren Robotern gegeneinander an und lösten knifflige Aufgaben innerhalb kürzester Zeit. Vier Kategorien entschieden am Ende darüber, welches Team als Siegerteam die Hochschule verlassen durfte. Zu den Kategorien gehörten: Robot-Game, Roboterdesign, Forschungsauftrag und Teamwork. Die Addition der Punkte in den einzelnen Kategorien entscheidet über die Endplatzierung.

Ziel der Veranstaltung ist es, das Interesse an Wissenschaft und Technik bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig zu wecken. Durch den Wettbewerbscharakter werden technische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen gefördert, aber auch der Spaß und die Lust am eigenen Forschungsprojekt sollen dabei nicht zu kurz kommen.

Das BEanING-Projektteam der Hochschule Merseburg fördert diese Anliegen und organisiert die Durchführung des Regionalwettbewerbes an der Hochschule Merseburg.