Rückblick zum Gesundheitstag 2020

Marcel Pötzsch, Leiter des Hochschulsportzentrums, präsentiert die Preise der Techniker Krankenkasse und der Hochschule Merseburg.
Bibliothekarin und Schwerbehindertenvertreterin Rita Lux hat am Gesundheitstag die meisten Punkte gesammelt.
25.11.2020, Zentraler Beitrag

„Wie gehe ich mit Stress um?“, „Worauf sollte ich bei der Arbeit im Home Office achten?“ und „Was kann ich dafür tun, gerade jetzt gesund zu bleiben?“ – Antworten auf solche und ähnliche Fragen lieferte der diesjährige Gesundheitstag der Hochschule Merseburg.

Zahlreiche Studierende und Mitarbeitende nutzten die Chance und nahmen am 15. Oktober an verschiedenen Mitmach-Aktionen und Beratungsangeboten teil. Nach Auswertung der Laufzettel durften sich 11 Gewinner*innen jetzt über Geschenke der Hochschule Merseburg und der Techniker Krankenkasse freuen.

Die meisten Punkte sammelte Diplom-Bibliothekarin Rita Lux, die sich neben ihrer täglichen Arbeit in unserer Hochschulbibliothek  als Schwerbehindertenvertreterin engagiert. „Ich bin sehr interessiert an Gesundheitsthemen und hatte das Glück, mir an diesem Tag meine Arbeit relativ frei einteilen zu können“, berichtet sie. Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind der Hochschulmitarbeiterin z.B. der Fitlights-Reaktionstest, das Rückentraining und Online-Angebote wie die Stresswage. Bei jeder besuchten Station sammelte Rita Lux einen Stempel auf ihrer Laufkarte und qualifizierte sich somit für die Preisverleihung.

Der Gesundheitstag wurde in diesem Jahr zum ersten Mal erfolgreich als hybride Veranstaltung durchgeführt. Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmer*innen beim neuen fit@HoMe-Gesundheitsnetzwerk sowie ganz besonders bei Herrn Pötzsch vom Hochschulsportzentrum und der Techniker Krankenkasse für die tolle Organisation!

Übrigens: Damit Sie im Home Office in Bewegung bleiben, bietet das Hochschulsportzentrum jetzt zahlreiche Videos mit „Sportübungen für Zuhause“ an. Einfach anklicken und ausprobieren!