SAP@HOME - Was steckt eigentlich dahinter?

20.01.2021, @ HoMe

Angebote und Leistungen

1. Weiterbildung: SAP TS410-Zertifizierungskurs
  2. Lehrunterstützung
  3. Vernetzung mit regionalen ERP-Dienstleistern

Das Projekt „SAP@HOME“ wird vom Innovations- und Transferzentrum INFLIKA betreut. Es verfolgt bereits seit 2015 das Ziel, der bestehenden Nachfrage von SAP-Angeboten an der Hochschule Merseburg gerecht zu werden.

Der Zertifizierungskurs SAP TS410 vermittelt ein Begriffs-, Methoden- und Prozessverständnis über die Vorgänge eines SAP ERP-Systems in einem Unternehmen. Neben der Aneignung von SAP-Anwenderkenntnissen erfolgt auch ein Überblick über die wichtigsten Module, die durch Übungen im SAP-System ergänzt werden. Nach Bestehen der Prüfung erhalten die Teilnehmenden des Kurses eine offizielle SAP-Berater-Zertifizierung. Nächster Kurszeitraum ist vom 22.02. bis zum 08.03.2021. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Lehrunterstützung auf dem Gebiet ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning) und SAP erfolgt in Form von Fallstudien oder dem Planspiel ERPsim. Die Fallstudien geben einen Überblick über die verschiedenen SAP-Module und ihre Funktionalitäten. Sie sind jeweils thematisch abgeschlossene Übungseinheiten, die als Exkurse in die Lehre eingebunden werden können.

Gemeinsam mit Prof. Thomas Rachfall und Studierenden des Masterstudiengangs Controlling und Management wird aktuell semesterbegleitend das Unternehmensplanspiel ERPsim erprobt. Die Studierenden steuern virtuelle Unternehmen auf einem wettbewerbsorientierten Markt. Ganz nach dem Motto Learning-by-doing ist das Ziel das effektive Zusammenspiel der Geschäftsprozesse und ihre Optimierung mithilfe des SAP-Systems.

Als drittes Handlungsfeld wird die Vernetzung regionaler ERP-Dienstleister untereinander und mit der Hochschule Merseburg gesehen. In diesem Semester konnte dies in Form der noch laufenden Tagungsreihe „Digitalisierung, Digitale Arbeit, Nachhaltigkeit und Strukturwandel“ umgesetzt werden. Alle Informationen zur Tagungsreihe können Sie hier einsehen.

Ansprechpartner:

Prof. Lutz Klimpel